Frage von HariboChilla, 62

Excel Wenn Funktion, nur bestimmte Inhalte prüfen?

Hallo, folgende Frage zu Excel: Ich habe folgendes in den Zellen stehen:

A1 18.07.16 21:45

A2 19.07.16 00:30

Jetzt möchte ich eine Wenn Funktion aufstellen, in der ich nur prüfen möchte ob die Zelle 21:45 enthält, ohne aber das Datum zu beachten. Wenn ich über =WENN(A1=21:45;....) gehe kommt logischerweise ein Fehler. Also ich möchte nur die Uhrzeit, unabhängig vom Datum überprüfen. Ich hoffe das war verständlich und mir kann jemand sagen wie ich das anstelle. Vielen Dank!

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel & Mathematik, 34
=REST(A1;1)=ZEITWERT("21:45")
Kommentar von Ortogonn ,

DH!

Leckere Lösung :)

Kommentar von Iamiam ,

wobei Zeitwert inzwischen nicht mehr nötig ist, es reicht

=REST(A1;1)="21:45"+0 oder =REST(A1;1)="21:45"*1

(auch xl macht gelegentlich mal praktische Fortschritte ;))

Kommentar von Suboptimierer ,

Ich habe es umständlich zuerst mit ...=#21:45;00#, wie in VBA probiert. ^^ Da hätte ich drauf kommen können...

...bin ich aber nicht. Danke!

Kommentar von Iamiam ,

.=#21:45;00#, wie in VBA ...

was ich wiederum nicht kannte, danke ebenfalls für den Tipp!

Antwort
von daCypher, 35

=WENN(TEXT(A1;"hh:mm") ="21:45";"Ja";"Nein")

Kommentar von HariboChilla ,

Du bist der Beste! Hat geklappt! Vielen lieben Dank!! :)

Kommentar von daCypher ,

Bitteschön :)

Kommentar von Ortogonn ,

Ich mag die Lösung, trotzdem ich ungern Formate (Zeit -> Text) wechsle. Manchmal schon sinnvoll, wenn es verkürzt.

Antwort
von Ortogonn, 45

=WENN(ZEIT(STUNDE(A1);MINUTE(A1);)=ZEIT(21;45;);"ja";"nein")

oder

=WENN(UND(STUNDE(A1)=21;MINUTE(A1)=45);"ja";"nein")

Kommentar von HariboChilla ,

Hat sich schon erledigt, Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community