Frage von rayxxxmoe, 35

Excel Warenwirtschaft Programmieren bzgl. Zellenzuordnung?

Hallo zusammen, ich fasse mich kurz:

Problematik: Ich habe eine Excel Datei mit ca. 100 versch. Masken. Teilweise hat es in den Masken Zellen mit gleichen Namen und gleichem Grundwert, jedoch kann der reale Wert durch eine Zusatzvariable verzogen sein/grösser/kleiner sein. Die Zellen sind alle mit einer Grundmaske verlinkt, sprich es beziehen sich alle auf dieselbe Grundmaske, jedoch je nach Variable verändert sich der jeweilige Wert.

Ich möchte nun eine Zusammenfassung a la: Ich möchte Wissen, wieviel die Summe der Gesamten Masken der unabhänigen Variablen zu der dazugehörenden abhängigen Variable. Sprich Beispiel: Ich habe eine Grundmaske mit allen Artikeln. Darin sind alle Informationen enthalten wie z.B. Herkunft, VP, EK, Preise, Lagerbestand etc. Dazu habe ich 100 andere Masken welche z.B. Rezepte darstellen. In den Rezepten habe ich jeder Rohstoff mit der Grundmaske verlinkt - sprich jede einzelne Position festgelegt, dass wenn der Wert des benötigten Endgewichts alle anderen Werte direkt anpasst. Wenn der Grundpreis in der Grundmaske angepasst wird, werden somit auch alle 100 Masken direkt angepasst usw. -> Sprich alles "verlinkt".

Jetzt möchte ich aber wissen, wieviel Zwiebeln ich insgesamt benötige. Ich setze 80 Rezepte/Masken auf 0 -> Sprich Gesamtgewicht 0. Ich setze für die restlichen 20 Masken einen Endwert ein, der mir danach kalkuliert wieviel Zwiebeln ich jeweils für die einzelne Maske benötige.

Gibt es einen Befehl der mir folgendes erledigt:

Ich suche in allen 100 Masken nach der Zeile A7 aus der Grundmaske und möchte davon den Wert von A10 haben, der mir das benötigte Gewicht angibt?

Denn somit kann ich die benötigten Rezepte in den einzelnen Masken mit dem Endgewicht eingeben und somit mit dem Lagerbestand vergleichen und ggbf. bestellen.

So im groben.

Kann mri da jmd weiterhelfen?

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 28

Sind Masken für dich die Tabellenblätter?

Steht der gesuchte Begriff bzw. das Gewicht davon immer an der gleichen Stelle oder muss das erst ermittelt werden?

Im Prinzip wäre es dann =Tabelle2!A10+Tabelle3!A10+Tabelle4!A10 bzw. dafür eine automatisierte Lösung oder hab ich das Problem ganz falsch verstanden?

Kommentar von rayxxxmoe ,

Nein, leider steht der Begriff nicht immer an gleicher Stelle.
In der Spalte schon, ja, abe rnicht in der Zeile.

Masken = neues Tabellenblatt in gleicher Datei.

Nein, du hast das Problem an und für sich genau richtig verstanden, nur das Problem, ich möchte immer in Bezug auf die Grundmaske gehen.

zwiebel = a7

Wert in KG = Spalte D

Sprich ich möchte wissen, wieviel Zwiebeln benötigt wird.
Jede Maske soll durchsucht werden nach der Verlinkung a7 (sprich z.B: Rezept Geschnetzeltes Zwiebeln (A7 Grundmaske) iost auf Position a30, Riz Casimir Zwiebeln (a7 grundmaske) auf Position a12 usw.

Davon möcht eich aber nicht wissen wo das a7 drinnen steckt, sondern den Wert, auf der in Spalte D, in Bezug auf aller Zeilenwerte wo a7 verlinkt ist.

Kommentar von Ninombre ,

Das wäre dann quasi ein sverweis, der über die 100 Tabellenblätter sucht. Das ginge theoretisch auch als Formel, aber das wird unübersichtlich. 

Das für könntest Du eine eigene Funktion nutzen:

Function zutat(suchenach As String)
For i = 1 To ActiveWorkbook.Sheets.Count
On Error Resume Next
zutat = zutat + WorksheetFunction.VLookup(suchenach, Sheets(i).Range("A1:D100"), 4, False)
Next
End Function

Wie man das einbaut, steht hier beschrieben:
http://www.herbert-kaiser.net/excel/kreis.php

Die Datei danach aber als xlsm speichern, sonst geht die Funktion wieder verloren.

Damit es aber keinen Zirkelschluss bzw. falsche Ergebnisse gibt, sollten in der "Grundmaske" nicht die Zutat in A und v.a. dann keine Zahlen in D stehen, sonst zählt er im Zweifelsfall die ermittelte Summe wieder mit.

Nach dem Einfügen der Function als VBA kannst Du die Funktion in der Tabelle wie andere Funktionen auch nutzen, also =zutat("Eier") oder mit Zellbezug =zutat(E2)

Gesucht wird gem. Deiner Beschreibung dann in allen Tabellenblättern - Spalte A muss den Namen enthalten und die Anzahl bzw. Gewicht wird dann aus D genommen.

Antwort
von maximilianus7, 16

also ich jedenfalls kann es so nicht nachvollziehen was du da machst. kannst du uns mal die excel-file auf http://workupload.com/ hochladen? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community