Hallo, ein freund hat mich heute gefragt ob das geht also + und - is ja nicht schwer in excel nur ich weis nicht wie genau ich da anfange soll könnte mir da einer nen tip geben
hi ich stelle es mir nicht wie ich es hier liste untereinander vor sondern nebeneinander also hier mal daten zum test schreiben
bestellt 950177
teil 1 184022 rohling
teil 2 950701 kartusche
teil3 1874040 volumenkatusche
teil 4 243066 verschraubung 2x hier zb wird das teil 2 mal gebracuht sollte auch so angegeben werden bzw abgezogen
teil 5 12543 blende
teil 6 314677 nippel
so nun sollte es so sein das ich die bestellnr eingebe und er mir listet zb
bestellt 950177 50 stk
teil1 184022 420 stk teil2 950701 250 stk
usw
am ende am besten unten eine volle bestands leiste also in etwa
123 - 5382 - 433 - 34645677 - 56356
100stk 20 stk 400 stk 100 300
wenn ich nun ein warenausgang eingebe soll er die benutzten teile abziehen
wenns geht :-)) bei fragen schreien ggg
danke
hier ein screenshot. Kannn hier leider keine excel-datei hochladen. Wenn du das ganze willst, einfach über pin und deine e-mail Adresse bei mir melden. Schicks dir dann zu
Bild/er:
Hey, Deine Fragestellung ist sehr komplex und im Prinzip brauchst du eine Art Warenwirtschafts- System, das alle Produkte entsprechend deinen Vorstellungen auflistet. Nun denn, hab mal einen kleinen Ansatz für dich gebastelt. Zunächst mal, sind in deine Aufgabenstellung, sehr viele Problematiken versteckt. Das heisst du musst das ganze erst mal aufsplitten.
Hab das mal in der Tabelle gemacht. 1. Schritt Habe die einzelnen Artikel, wie z. b. Rohlinge, Kartusche, Volumenkartusche extra aufgesplittet. Du kannst hier auf den einzelen Blätter durch Eintragung z. B. der Rohlinge immer voll automatisiert den entsprechenden Warenendbestand deiner kartuschen und Rohlinge ermitteln. Kannst dazu Datum etc, eingeben, damit es immer übersichtlich bliebt.
Die 2. problematik, die du beschreibst, geht im Prinzip nur über eine Datenbank oder ein Filtersystem, nämlich die Vorstellung, du gibst z. B. nur noch die Artikel-Nummer ein und schon zeigts dir an welchen Artikel.
Oder lt. deiner Beschreibung, Du gibst Blende ein in die Datenbank und dann zeigts dir auf, dass die Blende aus 20 Einzelteile besteht.
Das geht natürlich auch, zu bauen, und ich weiss auch wie es geht. Allerdings bräuchte ich dazu alle Angaben und eine genaue Aufsplittung sämtlicher Einzelteile, dann gibt man nur noch das Produkt ein und schon zeigt es automatisiert an, aus welchen Einzelteilen das Ding besteht.
Falls du das mit der Datenbank nicht alleine hinbekommst, müsstest du dich enfach nochmals melden. Ist ne Menge Arbeit. weiss jetzt gar nicht, ob man hier was hochladen kann. Wenn nicht, schick mir einfach ne pin mit deiner mail-Adresse gruss pascall

Das schaffst Du schon. Wenn Du Excel kennst, wird das kein Problem sein, nur Arbeit. Mehr nicht. In 28 Stunden hast Du es drauf. Ich weiss, wovon ich rede, denn ich habe einmal im Bewerbungsgespräch behauptet, ich hätte Ahnung.
also das zu machen is ja nicht schwer das problem ist nur das sind 20 verschiedene produkte und jedes hat mehrer teile ich weis nicht wie ich das machen soll das die tabel nicht so voll ist

suche dir ein exel macro im internet es gibt 1mil..............