Frage von Joshuader6, 125

Excel VBA: objektbibliothek ist ungültig oder enthält verweise?

Hallo. Ich bin hier gerade echt aufgeschmissen.

Wir haben eine Excel Mappe mit Makros. Das funktioniert an sich ja sehr gut. Nur gibt es hier einige wenige PC's die die Mappe zwar öffnen und speichern können aber dann gehen die Probleme los.

Sobald einer dieser Rechner die Mappe speichert, kommt auf allen anderen Rechnern ein Kompilierungsfehler: "Objektbibliothek ist ungültig oder enthält Verweise, die nicht gefunden werden konnten"

Ich habe zu diesem Problem nur eine Lösung mit Killbits und dem ActiveX Compatibility Manager gefunden. Das hat aber auch zu nichts geführt.

Die Fehlermeldung ist noch mal im Anhang.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus.

Danke im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 117

Habt ihr schon mal versucht, Excel zu deinstallieren und neu zu installieren?

Wenn das nichts hilft, vergleicht mal alle Dateien, die sich im Systemverzeichnis befinden (normalerweise "C:\Windows") und mit "vba" beginnen, von einem Computer, wo es nicht funktioniert und von einem Computer, wo es funktioniert.

(Vermutlich ist es eine Datei mit einem Namen wie vb*.dll, vb*.ocx, vb*.olb oder eine Datei, auf die eine dieser Dateien zugreift.)

Antwort
von maximilianus7, 99

da wos funktioniert: im VBA editor unter extras/verweise:

die liste der angehackten verweise notieren und schauen wies in der fehlerhaften umgebung aussieht. fehlt da ein verweis?, ist er unter den nicht-angehackten zu sehen? muss dieser nachinstalliert werden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community