Frage von Alphav2, 52

Excel VBA Copy content?

Hallo, ich möchte aus bestimmten Feldern nur den content per Button rauskopieren und mit einem anderen Button wieder löschen. Für jemanden der sich auskennt vmtl ne kleinigkeit aber für mich etwas schwierig umzusetzen... Was ich habe:

Sub clear()

Range("A2:C25").ClearContents

End Sub

___________________________________________

Sub copy()

Range("A2:A25").copy

End Sub

Was ich brauche: clear content funktioniert einwandfrei das kopieren an sich auch nur wird immer die Formatierung der Zellen mit ins clipboard genommen wäre cool wenn ich nur den content bekommen würde. Perfekt wäre es WENN ab z.B. Zelle A20 nichts in der Zelle steht, dass dann auch keine Zeilenumbrüche mitkopiert werden. Kann jemand helfen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 24

Soweit ich weiß, geht das nicht direkt über das Clipboard.

Aber es geht, wenn man ein "Geschwister" des Clipboards nimmt, ein DataObject:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim dataObj As DataObject, Text As String

Set dataObj = New DataObject

'Range(Cells(1, 1), Cells(25, 1)).Copy dataObj -- dies sollte zwar funktionieren, tut es bei mir aber leider nicht
Range(Cells(1, 1), Cells(25, 1)).Copy
dataObj.GetFromClipboard
'Clipboard.Clear: dataObj.PutInClipboard -- wäre schön, wenn das ginge ...

Text = dataObj.GetText
dataObj.Clear
dataObj.SetText Text
dataObj.PutInClipboard 'Jetzt befindet sich nur noch der Text im Clipboard
End Sub
Kommentar von Alphav2 ,

Tausend Dank :) It works !

Antwort
von Alphav2, 35

Danke :)

Schonmal ein Stück besser als Vorher allerdings will ich den content nur ins clipboard haben und nicht wieder in Excel einfügen

Ziel ist es die Daten in ein anderes Programm einzufügen, dass mit Formatierungen nicht umgehen kann

Expertenantwort
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 28

Hilft Dir das schon weiter?:

Sub kopieren()
Range("A2:A25").Copy
Range("D5").PasteSpecial (xlPasteValues)
End Sub
Kommentar von Oubyi ,

Ich hätte jetzt gesagt, dann kopiere die reinen Werte aus D5:D28 (oder einem anderen Bereich, der dafür vorbehalten bleibt) halt noch mal, aber PWolff scheint Dir ja schon geholfen zu haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten