Frage von yolo1989, 67

Excel Tabellen vergleichen (Tippspiel)?

Hallo Leute, ich brauche ein wenig Nachhilfe in Excel was die Formeln an geht. Ich versuche an Hand einer Sporttabelle Punkte für jede richtig getippte Platzierung zu geben. Beispiel

Tabelle: 1. Meierhausen 2. Kleinstadt 3. Großhausen

Tipp: 1.Meierhausen 2. Turmstadt 3. Großhausen

Für jeden richtigen Tipp will ich 3 Punkte vergeben. Sprich in dem Fall muss es 6 Punkte geben. Habe alles mit wenn und Summe ausprobiert aber komme nicht zum gewünschten Ergebnis.

Gruß und Danke im voraus.

Expertenantwort
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 61

Wenn die Platzierungen in A1:Z1 stehen und die Tipps in A2:Z2, dann folgende Formel

=SUMMENPRODUKT((A1:Z1=A2:Z2)*1)*3

Kommentar von yolo1989 ,

Kann man eigentlich auch Abfragen bauen, indem man sagt, wenn der Tipp um einen Platz daneben liegt, dann gibts nur 2 an statt 3 Punkte?! :P

Kommentar von DeeDee07 ,

Ja. Und zwar mit

=SUMMENPRODUKT((A1:Z1=A2:Z2)*1)*3
+SUMMENPRODUKT(((A1:Z1=B2:AA2)+(B1:AA1=A2:Z2))*1)*2

Beachte, dass beim 2. Summenprodukt die verglichenen Bereiche gleich groß, aber um eine Zelle verschoben sind.

Kommentar von yolo1989 ,

Damit Komme ich nicht ganz klar.

A1. Team U

A2: Team O

A3: Team P

Tipss:

B1:Team U (3Punkte)

B2: Team P (2Punkte)

B3: Team Q

Dann?

=SUMMENPRODUKT((A1:A3=B1:B3)*1)*3
+SUMMENPRODUKT(((A1:A3=B2:B3)+(??????))*1)*2
Kommentar von DeeDee07 ,
=SUMMENPRODUKT((A1:A3=B1:B3)*1)*3
+SUMMENPRODUKT(((A1:A3=B2:B4)+(A2:A4=B1:B3))*1)*2
Kommentar von yolo1989 ,

Coole Sache. Auch das geht....ich nehme an bei 2 Plätzen daneben und dafür einen Punkt das ganue um 2 Reihen verschoben und hinten dann mal 1 ! :-)
Ich danke dir :-) :-)

Antwort
von merkurus, 67

Im Tabellenblatt "Tabelle" steht in

A1: Meierhausen | B1: Kleinstadt | C1: Großhausen

Im Tabellenblatt "Tipp" steht in

A1: Meierhausen | B1: Turmstadt | C1: Großhausen

Nach diesem Beispiel könnte man folgende Formel verwenden.

=WENNFEHLER(WENN(WVERWEIS(Tipp!A1;Tabelle!A1:C1;1;FALSCH)=A1;3;0);0)+WENNFEHLER(WENN(WVERWEIS(Tipp!B1;Tabelle!B1:D1;1;FALSCH)=B1;3;0);0)+WENNFEHLER(WENN(WVERWEIS(Tipp!C1;Tabelle!C1:E1;1;FALSCH)=C1;3;0);0)
Kommentar von yolo1989 ,

Ich werde es am Wochenende mal aus probieren und dir eine Rückmeldung geben. Schon mal Danke für die Schnelle Antwort :-)

Kommentar von yolo1989 ,

Kann man eigentlich auch Abfragen bauen, indem man sagt, wenn der Tipp um einen Platz daneben liegt, dann gibts nur 2 an statt 3 Punkte?! :P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten