Frage von DennExcel, 80

Excel Tabelle synchronisieren?

Hallo,ich habe folgendes Problem:

In Spalte A stehen alle meine vorhandenen Kunden (425), nach Kundennummer aufsteigend sortiert.In Spalte B stehen die Kunden, die zu einem bestimmten Liefertermin bestellt haben (341), ebenfalls aufsteigend sortiert.

Beispiel:

Spalte A Spalte B

Kunden 26. Nov

0073 0950

0077 1102

0950 1105

1102 1109

1103 1110

1105 1112

1109 1115

1110 1117

Nun möchte ich mit einer Funktion, dass sich die Spalte B der Spalte A anpasst.In dem Beispiel müssten nun also die Zeilen 2 und 3 in der Spalte B leer bleiben.Kann mir jemand helfen?Funktioniert soetwas überhaupt?

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 75

Schieb die Kundennummern der Lieferterminspalte in einen Hilfsbereich. Greif in Spalte B per VERGLEICH auf diese Tabelle zu:

=WENN(VERGLEICH(A1;Hilfstabelle)>0;A1;"")

ungetestet

Kommentar von DennExcel ,

Bekomme ich nicht hin.

Ich möchte aber auch weniger mit einer Formel arbeiten, da hätte ich Mittel und Wege.

Eine Funktion wäre mir am liebsten.

Aber Danke :-)

Kommentar von Iamiam ,

Den Untefrschied verstehe ich nicht. Oder meinst Du, xl könnte die Daten so verschieben, dass immer die richtigen nebeneinander stehen? Nur mit einem Makro möglich, das ist zwar auch keine Fkt, aber es kann zweckentsprechend agieren. (von unten her anfangen, EinzelWert in B kopieren(nicht ausschneiden wegen ggf Formelbezügen), neben A setzen, an ursprüngl. Stelle löschen)

Einmalig drüber laufen lassen und in Zukunft richtig eintragen

hab aber jetzt keine Zeit mehr dafür.

Ansonsten mit einer Hilfsspalte und Formeln, die nach umsetzen zu Wert nach Sp B wieder gelöscht werden kann.

ZB (in Zelle ZB1):

=Wenn(Zählenwenn(B:B;A1)>0;A1;"")

runterziehen

Spalte ZA kopieren, in Spalte B einfügen als Werte [läuft auf dasselbe hinaus wie Suboptimierers Vorschlag und ich sehe kein Problem, das so zu machen!???]

Hinterher Werte in ZA oder ganze Spalte  wieder löschen

Kommentar von Iamiam ,

es darf allerdings keine Nummer pro Spalte doppelt oder mehrfach vorkommen. (gleicher Kunde mit zwei Lieferungen)

Kommentar von Iamiam ,

Spalte ZB und irrtümlich ZA waren natürlich gesponnen, beides als Spalte Z (oder W oder T, egal, einfach was hinter Deinem Bereich)

und drauf achten, dass alle Zahlen Labels sind!

Antwort
von Fulot1974, 80

Das ist definitiv möglich. Ich verstehe nur deine Daten nicht wirklich. 

Wenn du Werte in Spalte A hast und in Spalte B nur die Werte stehen sollen, die einen bestimmten Wert in Zelle A haben und sonst leer bleiben sollen, kannst du das mit einer einfachen WENN-Funktion machen.

z.B.: =wenn(A1="0073";A1;"")

Kommentar von DennExcel ,

Das ist richtig. Es handelt sich jedoch nur im ein Beispiel. Meine richtige Tabelle hat die Spalten B-J. Da würde es dann etwas unübersichtlich und langwierig werden mit der WENN-Funktion. Aber danke schon einmal für die Idee

Kommentar von Iamiam ,

das ginge so nicht. Siehe AW Subopt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community