Frage von tryden, 58

Excel Tabelle mit spezieller Wenn Funktion?

Ich würde gerne in Excel eine Tabelle mit Arbeitszeiten erstellen. Ich würde gerne folgendes einfügen: Wenn um 6 bzw um 7 angefangen wird, ist die Pause eine dreiviertel Stunde. Wenn um halb 3 angefangen wird ist die Pause eine halbe Stunde. Also: Bedingung 1: Wenn Zelle1 = 6 oder 7 dann 0,45 Bedingung 2: Wenn Zelle1 = 14,5 dann 0,5 Bedingung 3: Ansonsten 0

Für mich würde das mit nur mal den ersten beiden Bedingungen so aussehen:

=ODER(WENN(A1=ODER(6;7);0,45);(WENN(A1=14,5;0,5))

Aber bereits das ergibt nicht gewünschtes Ergebnis in Excel. Mit Bedingung 3 wird es erst rechts nichts. Kann mir vielleicht bitte jemand helf

Antwort
von Jackie251, 19

Dazu braucht es keine Wenn funktion, das reicht auch so

=ODER(A1=6;A1=7)*0,75+(A1=14,5)*0,5

Zudem ist mir unklar wie die Lösung Funktionieren kann - bzw die Weiterverarbeitung.
Die Formel liefert einen Pausenwert von 0,5 oder 0,45 (oder 0)
Offenkundig können 0,5 und 0,45 niemals die gleiche Einheit haben, wenn es eine 3/4 Stunde bzw eine halbe Stunde sein soll.

Eine dreiviertelstunde hat natürlich den Dezimalwert 0,75.

Antwort
von azmd108, 44

=WENN(ODER(A1=6;A1=7);0,45;WENN(A1=14,5;0,5;0))

verbal:

Wenn A1 6 oder 7, dann 0,45 schreiben - sonst überprüfe ob A1 14,5 dann 0,5 schreiben - sonst - 0

Ohne es jetzt sonderlich getestet zu haben, kann also sein, dass ein kleiner Fehler enthalten ist. Aber die Logik sollte passen.

Kommentar von tryden ,

Klasse, ich danke Dir!

Hat auf Angieb so funktioniert, eigentlisch logisch.

Kommentar von Jackie251 ,

Auch hier nochmal:
Achtung 0,45 sind nicht 45 Minuten - jedenfalls nicht wenn 0,5 dann 30 Minuten darstellen sollen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten