Frage von JanDaMaster,

Excel Tabelle -> Von-bis Uhrzeit, Stunden berechnen

Ich möchte in einer Excel-Tabelle von einer Uhrzeit (z.B.: 14:00 Uhr) bis zu einer anderen Uhrzeit (z.B. 15:55 Uhr) die Stunden berechnen.

  1. Frage: Wie stelle ich ein Format ein, in dem nicht nur 14:00, sondern 14:00 Uhr angezeigt wird.

  2. Frage: Wie berechne ich die Stunden. Wenn ich einfach 2. - 1. Uhrzeit rechne, rundet es mir immer ab und nur auf 1 Std genau, ich will es aber auf 0.1 genau Bei dem Beispiel (14:00 Uhr - 15:50 Uhr) kommt 1 Std raus, es sollte aber auf 1,8 Std runden.

Danke!

Hilfreichste Antwort von Sorbas48,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
  1. für die Anzeige 14:00 Uhr gibst du das Benutzer definierte Format hh:mm "Uhr" ein.

  2. um ein Ergebnis in Dezimal-Stunden (im Gensatz zu Stunden : Minuten) zu erhalten rechnet man Zeitwert x 24 und formatiert das Ergebnis als Zahl mit entsprechend vielen Nachkommastellen.

Kommentar von JanDaMaster,

Also erst einmal vielen Dank :) Das mit der Uhrzeit hab ich jetzt schon. zur 2. Frage

BSP: Zelle A1 = 14:00 Uhr Zelle A2 = 15:55 Uhr Formatiert: Benutzerdefiniert hh:mm "Uhr" Zelle A3 möchte ich die Stunden haben, was muss ich nun für eine Formel einfügen (=Zeitwert((A2-A1)*24) kommt #WERT!)

Kommentar von Sorbas48,

nur =(A2-A1)*24

(Wenn es Dezimalstunden sein sollen) und Zelle als Zahl formatiert

Antwort von nettermensch,

ich denke, du mußt mal hier mal fragen. www.computerfrage.net

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten