Frage von Smilyangel,

Excel Stunden berechnen

HAllo Leute,

ich mal ne Frage zu Excel. Ich müsste Stunden ausgerechnet haben. Aber die Zeiten sind dann z.b von heute 7:00 (A1) bis morgen um 07:00 (A2)..oder von 22:00 (A1) bis 6:00 (A2) wie kann ich das über excel ausrechnen ohne das Datum eingeben zu müssen? das Ergebnis soll in der Zelle A3 erscheinen

kann mir da wer helfen???

Antwort von Oubyi,

Eine Alternative zu Ragnars Idee:
=WENN(UND(A1<>"";B1<>"";A1<>B1);REST(B1-A1;1);1)
Vorteil, denke ich:
Du kannst/ musst die Ergebniszelle als Zeit, also benutzerdefiniert als:

[h]:mm  

formatieren, und kannst dann damit als Zeit weiter rechnen, was bei einer Formatierung als Zahl nicht so ohne weiteres geht.

Antwort von Ragnar12983,

Schreib mal als Formel:

=WENN(B1-A1<0;B1-A1+1;B1-A1)

Gruß Ragnar

Kommentar von Smilyangel,

aber der zeigt dann nicht 24 Stunden an.. bie 07:00 bis 07:00.. muss ich das noch speziell formatieren??

Kommentar von Ragnar12983,

Zeitangaben gehen halt nur bis 23:59:59 - 24:00 gibt es nicht. Wenn du in Stunden und nicht in Zeitangaben rechnen willst, musst du schreiben

=WENN(B1-A1<=0;B1-A1+1;B1-A1)*24

und die Spalte als Zahl formatieren. Aber auch dann ist bei 24 Stunden Schluss - wenn du 25 Stunden arbeitest, musst du das Datum mit angeben.

Kommentar von Smilyangel,

bis 24 brauche ich nur.. aba das problem ist, dass der immer nur 00:00 anzeigt. Kann ich das wegbekommen?

Kommentar von Ragnar12983,

Wie geschrieben: Nimm die obige Formel und formatiere die Spalte als Zahl.

Kommentar von Smilyangel,

Danke.. es hat funktioniert ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Excel 2007 Problem mit negativen Zeiten Hallo Com, Ich habe folgendes Problem mit Excel: Folgende Zellen: A1--> 08:00 -->Stunden B1--> 07:00 -->Stunden Die Formatierung ist [hh]:mm (benutzerdefiniert) Wenn ich für C1 jetzt B1 - A1 ausrechne müsste ja -01:00 herauskomm...

    2 Antworten
  • Zeitangaben von - bis umrechnen in Stundenzahl kennt jemand ein kleines Tool in dem man eine Zeitangabe von-bis einträgt und dann die Stunden und Minuten-Dauer erhält. Oder gibt es eine Excel-Formel dafür? z.B. von 07:00 bis 10:15 Uhr ist 3,25 Std. Dies ist keine Hausaufgabe!! Freue mich au...

    4 Antworten
  • Pausenzeiten automatisch brechenen Hallo zusammen, brauche Eure Hilfe: Für eine Personalplanung möchte ich die Pausenzeiten in Excel automatisch errechen. Bsp.: A1 A2 A3 A4 A5(Pause) 08:00 12:00 14:00 16:00 Pausenzeiten: bis 7 Stunden 15min Pause...

    5 Antworten
  • Stündliche Werte mit Datum eingeben Excel Hallo, ich komm einfach nicht weiter. Wahrscheinlich ziemlich simpel… Also in Spalte A steht das Datum und in Spalte B die Uhrzeit (stündlich) Uhrzeiten sind alle eingetragen aber wie bekomme ich das Datum jetzt rein? Kann doch nicht sein, dass ...

    8 Antworten
  • Excel: Wenn-dann-sonst-Formel ich möchte eine Formel für die Berechnung von Pausenzeiten entwickeln. Z.B. in Zelle B1 und C1 steht die Uhrzeit (07:00 und 14:45) dann folgt die Berechnung in Zelle D1 (=$C1-$B1). Das ergibt dann 7,45. Wie kann ich jetzt mit der "wenn-Fo...

    1 Antwort
  • excel - Countdown Ich möchte mithilfe eines Makros in Zelle a3 eine Uhr erscheinen lassen, welche keine Stunden sondern eine Zeitspanne anzeigen soll, die von 00:00 (mm:ss) bis 05:00 geht und dann dort stehen bleibt. Der Wert 05:00 soll in der Zelle a3 stehenbleibe...

    1 Antwort

Fragen Sie die Community