Frage von MomoCharly, 117

EXCEL Spalte ausblenden ohne sie wieder einblenden zu können nach verschicken?

Hallo, mein Problem: Ich habe eine Excel-Tabelle, die ich verschicken muss. Eine Spalte enthält aber Informationen, die die Empfänger nicht bekommen dürfen (Also fällt ausblenden weg - sie könnten dann ja einfach einblenden) Auch die Spalte zu löschen, geht nicht, da ich in anderen Spalten Bezug auf diese nehme.. Danke schon mal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 98

Wenn du eine Spalte markierst, kannst du unter rechte Maustaste → Zellen formatieren... → Schutz → Ausgeblendet einen Haken setzen, der bewirkt, dass du die Zellen nicht einblenden kannst, ohne den Blattschutz aufzuheben. Den Blattschutz setzt du mit Überprüfen → Änderungen → Blatt schützen.

(Excel 2010)


Habe gerade gemerkt, dass der erste Schritt gar nicht unbedingt notwendig ist. Probier es mal selbst aus.

Kommentar von MomoCharly ,

DANKE!

Kommentar von Suboptimierer ,

Bitteschön!

Kommentar von Suboptimierer ,

Mit Copy & Paste lässt sich das leider einfach umgehen. :/

Eventuell kann man das kopieren der Zellen auch verhindern (Haken bei Blatt schützen → Gesperrte Zellen auswählen). Ansonsten würde dieser Weg nicht viel taugen.

Kommentar von PWolff ,

Solange man die Tabelle als csv speichern oder in einem anderen Programm wie OpenOffice / LibreOffice öffnen kann, hilft dieser Schutz auch nicht weiter.

Kommentar von Suboptimierer ,

Guter Hinweis. 

Kennst du eine Alternative? Wie können wir dem Fragesteller dennoch helfen?

Überschreiben vom Speicherungsereignis? Verschieben der heiklen Daten auf ein Tabellenblatt, welches auf "Very Hidden" gestellt wird? :/

Mir fällt da nichts Ideales ein.

Antwort
von Bonbonglas, 62

Setze dich mit dem Thema Schreibschutz auseinander. Wenn die Tabelle ein vernünftiges Format hat, kannst du sie auch als PDF speichern. Dann kann der Empfänger aber keine Änderungen vornehmen.

Antwort
von Geograph, 46

Unter der Annahme, daß der Empfänger die Tabelle nicht bearbeiten muß

Ganze Tabelle markieren >> Kopieren

Neues Blatt
Bearbeiten >> Inhalte einfügen
"geheime" Spalten markieren >> Zellen löschen

Neues Blatt verschicken