Frage von dukeball, 22

Excel Solver Kilometeroptimierung geht das?

Wir haben pro Tag mehrere Fahrdienste(Altenpflege). Die von Zuhause aus mit dem Auto zu den entsprechenden Einsatzorten fahren. Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, mal grob aufzuschreiben, wieviel KM Mitarbeiter A nach Einsatzort A,B,C etc. braucht.

Jetzt meine Frage: Da wir um die 20 MA haben, gibt es eine Möglichkeit über Excel auswerten zu lassen, wie die optimale Verteilung der MA auf die Einsatzorte ist, wenn einer der MA ausfällt??

Ginge dies über Solver (wenn ja bitte kurze Starthilfe) oder ....!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jackie251, 6

Mit Hilfe der Solvers lässt sich eine Transportoptimierung durchführen, eine echte beweisbare Lösung gibt es für das allgemeine Problem nicht.
Jedenfalls gibts keine Lösungsformel in dem Sinne.

Das Problem hast du aber erstmal noch gar nicht ausreichend beschrieben.
ZB ist es wichtiger zu wissen wie weit Einsatzort A von C entfernt ist, als zu wissen wie weit es jeweils zuhause ist.
Der Optimale Weg führt ja von zB von Zuhause nach A, C, X, P, H, V und dann nach Hause. Du fährst ja nicht
Zuhause A Zuhause
Zuhause C Zuhause
Zuhause X Zuhause
usw.

Dazu kommen Grenzwerte für wieviel km jeder MA fahren kann und wieviele Stationen er schafft. Ansonsten ist es fast immer die kürzeste Lösung, wenn ein MA alle Punkte anfährt.

Du bräuchstes alle MA, hierzu gibts dann eine Optimierte Lösung.
Das Problem, wenn du nun einen MA ausfallen lässt, kann die hierfür optimierte Lösung komplett anders sein als die für alle MA. Es wäre dann so, dass nicht 3 MA einfach die Stationen des fehlenden MA abwickeln, sondern die Routen aller MA würden sich ändern.
Hier stellt sich dann schnell die Frage ob die mathematische Lösung auch die menschlich sinnvolle ist. Denn am Ende brauchen die MA vor Ort vielleicht sogar länger wenn sie nicht Orts- und Patientkundig sind.

Kommentar von Jackie251 ,

danke für den stern

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 10

ich fürchte auf dieser Datenbasis nicht. Zumindest ist in Deiner Tabelle nicht ersichtlich wie denn die neue Strecke berechnet werden sollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten