Frage von minemn, 39

Excel-Rechnungen Subtraktion bis Zahl <= 25?

Hi, möchte bei Excel folgende Rechnung erreichen (Bin Excel Noob, ne kleine Erklärung zu den Formeln wäre nett :) )

Wir haben eine Zahl 140, nun möchte ich von der Zahl so lange 25 abziehen bis es nicht mehr geht. Wie macht man das, das am Ende das übrig gebliebene angezeigt wird. Also hier eben 15 (abziehen von 25 nicht mehr möglich)

Und wie kann ich dann in einer nächsten Spalte schreiben wie oft abgezogen wurde - 5 mal halt

Danke für jede Hilfe, sry das meine Fragestellung so random ist

PS: Excel 2013

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 31

Das eine ist Rest:
=rest(140;25) = 15

Die Formel ist m.E. selbstsprechend - der Rest, der bei der Division durch 25 halt übrigbleibt.

das andere =Ganzzahl(140/25) = 5

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 26

Die Lösung in Listenform:

A1: Eingabe deiner Zahl (hier 140)
B1: Subtrahend (hier 25)
A2: =WENN(A1<>"";WENN(A1-$B$1>=0;A1-$B$1;"");"")
C1: =Anzahl(A:A)-1
D1: =MIN(A:A)

A2 herunterziehen

Antwort
von Ifm001, 27

Gehe da umgekehrt ran:

Anz = GANZZAHL(140 / 25)

x = 140 - (Anz * 25)

Antwort
von Orsovai, 30

Dazu gibt es das Konzept der Division mit Rest.

140=25*k+l

k mal passt 25 in 140 und l bleibt übrig (der Rest).

Den Rest bekommst Du in Excel so:
=REST(140;25)

wie oft 25 in 140 reinpasst, kannst Du jetzt direkt berechnen, in dem Du die erste Formel umstellst:

k=(140-l)/25

In Excel also

=(140-REST(140;25))/25

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community