Frage von Unknown16x, 16

Excel rechnet prozentualen Anteil falsch, trotz Richtigkeit der Formel?

Hallo, habe das Bild dazu angehängt, Excel soll mir den prozentualen Anteil der Zeiten (Bsp. 05:33:00) von 15:00:00 (Stunden ausgeben) in der unteren Zeile ausgeben, doch das Ergebnis stimmt nicht, hat jemand ne Ahnung? Prozentzellen sind mit "Prozent" formatiert, die Zeiten mit "Zeit". In einer anderen Datei mit exakt den gleichen Formeln funktioniert alles bestens, wenn ich händisch die beiden Zeiten in anderen Zellen ohne Bezug auf die obere der beiden Zeilen teile, stimmt das Ergebnis.

Antwort
von daCypher, 10

Die Formel an sich sieht schon mal gut aus. Ich denke mal, dass bei einer der Zeiten ein Datum mitgespeichert ist. Wenn Excel reine Uhrzeiten anzeigt, wird dabei als internes Datenformat Datum+Uhrzeit verwendet. Als Datum wird der "00.01.1900" genommen und halt hintendran die Zeit. In der Spalte Q wird wahrscheinlich nicht der "00.01.1900" stehen. Du kannst also entweder die Zeit nochmal da rauslöschen und nochmal 00:20:30 eintragen oder du stellst überall als Format Datum und Uhrzeit ein (z.B. TT.MM.JJJJ hh:mm:ss) und stellst das Datum überall auf den 00.01.1900.

Kommentar von Funfroc ,

DH

Kommentar von Unknown16x ,

Das war es, einer der Zellen hatte ein anderes Datum. Vielen Dank! war schon am Verzweifeln.

Kommentar von daCypher ,

Bitteschön, kein Problem :)

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 13

Was steht in der Zelle selbst drin? Markieren und oben in der Funktionszeile (wo man auch die Formeln eingibt) überprüfen.

Mit welcher Formel rechnest Du im Augenblick? Evtl. ist beim Kopieren in die anderen Zellen was mit dem Zellbezug verrutscht.

Antwort
von Unknown16x, 8

Hi Formel für die markierte Zelle ist angehängt und wird simultan in den anderen Zellen benutzt.

Antwort
von Funfroc, 5

Hallo,

leider verräts du uns deine Formel nicht... aber der offensichtliche Fehler scheint unter den 00:20:30 stattzufinden.

Wenn du mehr verräts, gibts auch mehr Hilfe.

LG, Chris

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community