Frage von captainkirk7, 62

Excel Rechnen---?

Hallo,

ich habe die Zahl 1.000 und die Zahl 64.000. Nun möchte ich dass Excel mir ausrechnet wie oft ich 1.000 verdoppeln muss, bis ich 64.000 erhalte. Welche Formel muss ich dazu verwenden? Danke :)

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel & Mathematik, 41

Das ist ja nur ein indirektes Excelproblem. In erster Linie fehlt dir die Formel. Du willst wissen wie oft du mal 2 nehmen musst, also 1.000 * 2 * 2 * 2 * ... = 1.000 * 2^x = 64.000

Durch 1.000 kommt man auf

2^x = 64 

Jetzt kann man logarithmieren. Die meisten Taschenrechner können dies nur zur Basis e oder 10. Excel kann dies mit einer beliebigen Basis rechnen.

=LOG(64;2)
Antwort
von Jackson1989, 42

Wenn du Programmieren kannst, könntest du mit ner for schleife machen...

Antwort
von derpalatinator, 41

6 mal

Kommentar von UlrichNagel ,

bzw. 2^n *1000 = 64.000 und logarithmieren für n

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community