Frage von SirSniper, 88

Excel Probleme weis jemand Rat?

Habe immer noch Probleme mit Exel... trotz der Neuaufsetzung.. es gibt immer noch exe Dateien die ich löschen muss.

Im weiteren habe ich ein Problem beim Mitarbeiterplanungstool... Exel Datei.. nur eine Zeile einfügen dauert jeweils 5-10 Minuten... abspeichern nochmal so viel... Bei den anderen dauert dieser Akt 15 Sekunden..

"Office Version 2010 Pro."

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fleischtester, 54

Hallo,

es kommt auf darauf an, wie Groß dieses Tool ist und ob du dieses Tool auf anderen Rechnern ausgetestet hast.

Wenn du externe Dateien und Programme über VBA eingebunden hast, müssen diese ja auch auf dem anderen Rechner aktiviert werden bzw. vorhanden sein.

Wenn ich das genauso auch auf anderen Rechner Verhält ist Excel nicht das richtige Mittel der Wahl.

Ich hatte auch schon mal solche Probleme. Da habe mehrere Listen Sverweise (Tausende) immer wieder mit SVerweis Sortiert und gefiltert.

Es waren zwar nur rund 100 Datensätze, aber viele 100.000sende Rechnungen. Das hat Excel überfordert. Ich habe dann ein VB-Programm geschrieben. Das ist deutlich Flexibler und nicht so Rechenleistungsintensiv.

 Grüße

Antwort
von Kunzoc, 63

Kann auch einfach sein, dass dein Arbeitsspeicher voll ausgelastet ist. Hast du noch andere speicherfressende Programme laufen? Vielleicht auch welche, von denen du nichts weißt? Schau mal im Taskmanager nach.

Kommentar von SirSniper ,

Es sind 8 GB Arbeitsspeicher verbaut, mit 250GB SSD

Andere Programme welche Leistung "fressen" sind keine Vorhanden.

Kommentar von Kunzoc ,

Mhhm 8GB sind hinreichend. Im Taskmanager war wirklich nichts vorhanden?! Auslastung beim Taskmanager wird auch nicht überhöht angezeigt? Mal beobachtet, wie sich die Auslastung verhält, wenn du die Aktion mit dem Zeileneinfügen durchführst?

Sonst wüsste ich nicht, was das so dermaßen langsam macht.

Kommentar von SirSniper ,

Danke:

Werde es im Verlauf des Morgigen Tages beobachten und mich hier wider melden.

 

Gruss