also ich bin am verzweifeln.. möchte montag bis sonntag zeiten berechnen jeweils plus 12 std. für den nä. tag.. dh. wenn ich z.b. bei montag am anfang eingebe 13:00 Uhr soll bei dienstag 01:00 Uhr stehen und dann für mittwoch wieder 13:00. wenn ich nun montag ändere auf 14 Uhr sollen sich die weiteren tage dementsprechend 1 h nach hinten verschieben.. bitte um erklärung für anfänger.. danke!

Falls nichts kommt, hier ein Excel-Forum. Da wird das Problem evtl. zu finden sein: http://clever-forum.de/list.php?11

Ist aus der Ferne natürlich nicht einfach:
In die erste Zelle gibst Du die Anfangsuhrzeit ein. Das Format muss sein HH:MM. In die zweite Zelle gibst Du dann 01:00 ein. Die Zelle muss das gleiche Format haben. Ebenso die dritte Zelle, in der dann steht Zelle1 + Zelle2 (die Koordinaten)!
Ganz verstanden habe ich das nicht, aber wenn Du in das erste Feld einen konstanten Wert eingibst, also bspw. "01.01.08 12:00" und in die darauf folgenden Felder eine Formel "=ZS(-1)+12/24", dann addiert Excel jeweils einen halben Tag (also 12 Stunden) dazu. Änderst Du jetzt den ersten Wert, verschieben sich alle anderen mit.

Du solltest Dich bei der Bezugs zelle nur auf die jeweils vorige beziehen. Wenn dann irgendwo eine Änderung manuell vorgenommen wird, ändern sich immer die darauf folgenden.
Die Formel sollte also in allen Zellen ab Di gleich sein.