Hi @ll,
... gibt es - außer bei Microsoft - irgendwo eine gute und empfehlenswerte Seite, wo sich Excel Anfänger online Hilfe bei Experten "getreu dem Motto: "So solls aussehen! Wie mache ich das?" holen können?
Danke für Eure Antworten.
MrDirekt

Für Deine allgemein gestellte Frage kann ich Dir zum Wochenende noch dieses kostenlose Buch empfehlen:
Wenn Du spezielle Fragen hast, dann stelle sie einfach.
Hi LittleArrow,
... auch Dein Tipp ist nicht von schlechten Eltern. Denke mal, das wird (m)eine Wochenendlektüre :-)
Spezielle Fragen habe ich. Diese sind nämlich bedauerlicherweise aufgetaucht, nachdem ich eine Dienstgruppe übernommen, und für diese nun die regulären Dienste, Dispo- und Ergänzungsdienste, Urlaubs- und Krankentage, usw. erstellen, auswerten und im Endergebnis besprechen muss. Allerdings hat man vergessen, dass der Tag ja nur 24 Stunden hat, und man im Schichtdienst diese Aufgabe miterledigen muss. Sowas geschieht dann meistens stiefmütterlich und wenn mal Luft zwischen den Einsätzen ist. Funktionieren tuts nur, wenn Excelkenntnisse bei einem vorhanden und erweiterbar sind ... getreu dem Motto, ich kenn da doch jemanden, der hat bestimmt die richtige Formel für mcih :-)
IdS
MrDirekt
LittleArrow am 31. Oktober 2009 11:51 Danke für Deine Ergänzungen. Da brauchst Du sicherlich auch Datums- und Zeitberechnungen. Hierfür habe ich folgenden Tipp:
http://www.studium-und-pc.de/excel-2007-berechnungen-zeiten.htm

Hi Rudi2009,
... diese Seite ist mir völlig unbekannt gewesen. Danke und DH :-)
IdS
MrDirekt

Sicher.
Und falls Du über einen Computer verfügst, der ins Internet kann, würde ich mal suchen.
Hi ReinerUnsinn,
... sorry, aber mit dieser Antwort zur nachtschlafenden Zeit, zeigst Du mir nur, dass sie in ihrem Wortgehalt einer Hülse gleicht und somit Deinem Nick voll und ganz entspricht ;-)
Wenn die Suchfunktion bei Gutefrage ein wenig komfortabler wäre, hätte ich bestimmt schon einen Threat gefunden, der sich mit dieser Frage schon mal beschäftigt hätte ... doch bis jetzt waren solche wünschenswerte Zufallsfunde Fehlanzeige!
Selbst Google hat mir in einer seitenlangen Liste zwei wirklich gute WebSites genannt, die bei näherer Betrachtung entweder Geld oder gute Vorkenntnisse verlangten ... von beiden habe ich bedauerlicherweise nichts ;-) Der Rest bei Google waren Foren oder "Kinderkram" ...
Und dennoch ... ich bin mir sicher, dass es eine solche "Anfängeranlaufstelle" im WWW gibt, genauso sicher, dass es hier User gibt, die wesentlich weiter als über den eigenen Teller- ähhhh Bildschirmrand schauen und mir eine hilfreichere Antwort zu später Stunde geben können.
IdS
MrDirekt