Frage von NinaMayr, 39

Excel Mittelwert HIILFFEEE?

Hi ich brauche dringend hilfe

ich muss eine Auswertung machen 1 Punkt: Design

2 Leute haben für sehr gut gestimmt

6 Leute für mittel

2 Leute für schlecht

(10 Personen haben mittgemacht)

Die Formel ist =Mittelwert (das weiß ich) aber es gibt 9 solcher Punkte und daher ist der Mittelwert immer gleich wenn ich ihn ausrechne

ich muss aber auch ein Liniendiagramm machen und dann ist es einfach nur ein gerader Strich

Ich kapier es einfach nicht

Kann mir BITTE jemand Helfen. ich brauche es heute noch

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Funfroc, 13

Hallo,

leider ist anhand der Fragestellung schwer einzuschätzen, was du genau nicht verstehst.

Ich versuche es mal... du hast 10 Personen befragt, die 9 Fragen beantwortet haben.

Für diese 9 Fragen gab es jeweils sehr gut, gut, mittel und schlecht als Antwortmöglichkeiten. Damit es per MITTELWERT auswertbar ist, müssen diese in Zahlen umgewandelt werden.

sehr gut = 1

gut = 2

mittel = 3

schlecht = 4

Die Antworten erfasst du z.B.: im Ecxel so.

Frage 1 - Antworten in B2 - B11,

Frage 2 - Antworten in C2 - C11... usw.

Mittelwert ausrechnen für Frage 1 in Zelle B12

=MITTELWERT(B2:B11)

Formel nach rechts ziehen.

Fertig.

Willst du zudem den Mittelwert aller Fragen pro Person...

Person 1 - Antworten in B2 - J2

Person 2 - Antworten in B3 - J3... usw.

Mittelwert ausrechnen für Person 1 in Zelle K2

=MITTELWERT(B2:J2)

Formel nach unten ziehen.

Fertig

LG, Chris

Antwort
von abibabo, 21

Kann man den Bewertungen "sehr gut", "mittel" und "schlecht" eine Note (so wie in der Schule) zuordnen? Dann soll man doch die gleiche Berechnung wie bei einem Notenspiegel durchführen, oder? Ist das so gemeint?

Antwort
von augsburgchris, 13

Wenn 2 Leute für gut, 6 für mittel und 2 für schlecht gestimmt haben liegt es in der Natur der Sache das der Mittelwert "mittel" ist, da sich die 2 guten und die 2 schlechten ausgleichen. 

Ein Liniendiagramm über verschiedene Kategorien zu machen macht hier wenig Sinn. Welche Steigung bzw Senkung soll hier angezeigt werden?

Bei 3 Antwortmöglichkeiten wird und einer genügend großen Stichprobe wird sich der Mittelwert wie der Name schon sagt immer in der Mitte einpendeln. 

Antwort
von abibabo, 22

Ich kenne mich mit Excel sehr gut aus, aber ich verstehe leider überhaupt nicht wovon du sprichst. Kannst du mir das Excel Sheet schicken?

Kommentar von NinaMayr ,

das ist von einem der Testbogen

10 Personen haben mitgemacht

bei Weichheit haben 2 Leute für sehr gut gestimmt, 6 Leute für mittel und 2 für schlecht

daraus dann den mittelwert

dann das gleiche bei gewicht machen: 3 Leute sehr gut, 4 mittel, 3 schlecht

usw...

dann aus den Mittelwerten ein diagramm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten