Frage von Sinaii98, 90

Excel: Mit welcher Formel kann ich bestimmte Zellen mit farbigem Hintergrund zählen?

Hall zusammen

Ich brauche dringend Hilfe!

Ich möchte eine Anwesenheitsliste eines Vereins erstellen. Jede Woche muss jemand das Protokoll schreiben.

So sieht mein Excel aus: X-Achse: Personen Y-Achse: Wochen In jeder Woche mache ich Häkchen, wer anwesend war. Ich markiere mir dann stehts die jene Zelle gelb, wer wann das Protokoll geschrieben hat. Ende Jahr möchte ich dann sehen, wer wie oft das Protokoll geschrieben hat. Also muss ich von jeder Person am Schluss eine Zelle mit Formel haben, die ausrechnet wie oft sie das Protokoll geschrieben hat.

Ich weiss es gibt die Formel =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";)), aber die bezieht sich ja dann nur auf die Zelle links davon. Wie kann ich die Formel auf mehrere Zellen Beziehen?

Würde mich auf eine Antwort freuen... :)

Expertenantwort
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 50

Warum machst Du Dir nicht eine zusätzliche Spalte, in der Du ein Häkchen bei der Person setzt, die das Protokoll geschrieben hat. Das farbliche markieren kannst Du dann sogar über eine Bedingte Formatierung regeln, die die Person farblich markiert, bei der das Häkchen steht.
Auszuwerten, wieviele Häkchen in der Spalte bei der Person stehen geht dann ganz leicht mit ZÄHLENWENN.
Ansonsten empfehle ich die VBA-Funktion von Suboptimierer.

Kommentar von Iamiam ,

Oder anstatt eines Häkchens (oder zusätzlich) ein P.

Dann gehts mit =Zählenwenn(Bereich;"*P")

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 49

Ich kann dir höchstens eine VBA-Funktion dafür anbieten:

Public Function ZaehleGelb(rBereich As Range) As Integer 
 Dim rZelle As Range
 ZaehleGelb = 0
 For Each rZelle In rBereich
 If rZelle.Interior.Color = vbYellow Then _
 ZaehleGelb = ZaehleGelb + 1
 Next
End Function
Kommentar von Iamiam ,

wenns keine namentlich hinterlegten Farben sind, dann

...color = RGB(R, G, B)

Die RGB-Werte kannst Du beim Anklicken des Icons Hintergrundfarbe - weitere Farben - [Farbe in Wabe wählen] - Benutzerdefiniert ablesen.

Kommentar von Suboptimierer ,

Entweder so oder einfach mal debuggen und den Wert von Interior.Color sich anzeigen lassen.

Kommentar von Iamiam ,

Gute Idee, hab bisher immer nur debuggt, wenn ein Fehler aufgetreten ist!

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 50

Die Formel, die Du genannt hast, musst Du in einer Hilfszeile je Mitarbeiter verwenden. Dann beim Indirekt "Z(-1)S" verwenden. Für einen ganzen Bereich hätte ich keine Lösung damit parat.

Variante von Suboptimierer mit VBA ist vermutlich einfacher umzusetzen als das Konstrukt mit Zelle.Zuordnen.

Ich würde nur dringend die Datenerfassung umstellen: Häkchen/X was auch immer weiterhin für die Teilnahme und ein P oder so für das Protokoll. Über bedingte Formatierung kannst Du das farblich nach Wunsch hervorheben, kannst aber auf übliche Weise den Zellinhalt abfragen und nicht den Umweg über Farbe.

Antwort
von Cosmicchaos, 50

Ich bin mir nicht sicher ob dir das hilft, aber vielleicht geht es ganz einfach mit der Funktion "ZÄHLENWENN".

Kommentar von Sinaii98 ,

Diese Formel kann ich doch nur für das Zählen des Inhalts der Zelle gebrauchen...?

Kommentar von Cosmicchaos ,

nein, eigentlich eher für die Anzahl der Zellen.

"Verwenden Sie ZÄHLENWENN, eine der statistischen Funktionen, um die Anzahl der Zellen zu zählen, die ein Kriterium erfüllen; beispielsweise, um zu ermitteln, wie oft eine bestimmte Stadt in einer Kundenliste vorkommt."

Kommentar von Suboptimierer ,

An einer Lösung über diesen Weg bin ich ebenfalls interessiert. Ich habe es nicht hin bekommen (obwohl man schnell dazu verleitet wird, anzunehmen, dass es funktionieren muss).

Kommentar von Iamiam ,

;)

wenn, dann gehts nur so: siehe mein Kommentar zur AW Oubyi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten