Frage von Rillepeter752, 60

Excel mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit eine Aktion ausführen lassen?

Ich möchte in Excel einer beliebigen Zahl 1 hinzuaddieren, allerdings nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 60%. Also soll in 60% der Fälle gelten n+1 und in 40% der Fälle einfach nur n (nichts addieren). Gibt es eine Möglichkeit, das in Excel so zu lösen? Dankeschön :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 47

Klar

=A1+(ZUFALLSZAHL()<=0,6)
Kommentar von DeeDee07 ,

DH!
Ich wollte gerade
=A1+(ZUFALLSZAHL()>0,4)
schreiben.

Kommentar von Suboptimierer ,

Oder so. ^^

Kommentar von Rillepeter752 ,

Danke für die Antwort! Zuerst einmal: es funktioniert, das ist ja das wichtigste. Ich verstehe allerdings nicht ganz wieso :D

soweit ich das bisher wusste gibt =zufallszahl() doch nur einen zufälligen Wert zwischen 0 und 1 aus. Was genau macht das >= danach?

60 % = 60 pro 100 = 60/100 = 0,6

Die Bedingung <= 0,6 ist für alle generierten Zahlen von 0 bis 0,6 erfüllt. Das sind 60 % der Zahlen von 0 bis 1.

Ist die Bedingung erfüllt, gibt sie WAHR zurück. Addiert man WAHR zu einer Zahl, wird WAHR zu 1 konvertiert. FALSCH wird zu 0 konvertiert.

Kommentar von Rillepeter752 ,

Was ist, wenn ich nicht 1 addieren möchte, sondern eine beliebige andere Zahl und das dann nicht mit WAHR und FALSCH funktioniert?

Dann nimmst du A1+(X>=Y)*<beliebige andere Zahl>

Du kannst das allerdings auch mit WENN lösen. Ist nur mehr Schreibarbeit.

=A1+WENN(X>=Y;<Zahl1>;<Zahl2>)

Und bevor du fragst: Staffelungen bekommst du mit SVERWEIS hin.

Kommentar von Ninombre ,

als möglicherweise notwendige Erläuterung für den Fragesteller:
zufallszahl() liefert ein Ergebnis zw. 0 und 1 wie 0,88434
Die WAHR/FALSCH Bedingung zufallszahl<=6 wird in Excel als 1 (Wahr) oder 0 (falsch) umgesetzt.
D.h. wenn die Zufallszahl >=0,6 ist, wird das Ergebnis von 1 zu A1 addiert, sonst nicht.

edit: was suboptimierer halt schon geantwortet hat. Manchmal arbeiten zuviele Leute hier parallel

Ja, wobei ich mich da auch erst vertan habe. Es muss auf <= 0,6 oder >= 0,4 geprüft werden.

Kommentar von Iamiam ,

also nochmal konkret: =A1+Faktor*(Zufallszahl()<=60%)

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 5

formal zur Ermöglichung einer hoffentlich Hilfreichsten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community