Frage von Hagemutter, 25

Excel mach aus einem Datensatz zwei ?

Hallo zusammen,

ich benötige für eine große Pivot tabelle eine Möglichkeit aus einem Datensatz zwei zu machen.

Beispiel siehe Bild:

Ich habe immer verschiedene Medium`s die auf einen einzigen Mitarbeiter zutreffen können. In Diesem beispiel ist dies "Rückruf, Mail. Chat und Telefon". Pro Mitarbeiter ist jedes Medium möglich. Bei H werden allerdings alle summiert und in I befindet sich die gesamte Bearbeitungszeit.

Ich benötige eine Auflistung der einzelnen Datensätze (leider keine Rohdaten vorhanden) Sprich wenn Mas Mustermann in H 2 hat soll es mit auf Tabellenblatt 2 auch 2 Datensätze reinschreiben.

Also:

Mas Mustermann müsste 2x untereinander stehen jeweils mit einer Anzahl von 1 und dementsprechend nur die Hälfte der bearbeitungsdauer.

Direkt darunter kommt dan herber Muster mit Anzahl 1 usw.

Dann kommt Jessi Muster mit 4 Zeilen -> Anzahl jeweils 1 -> Bearbeitungsdauer dementsprechend nur ein viertel.

Hat jemand eine gute Idee. Es handelt sich hierbei um sehr große Datensätze die ich so aufsplitten möchte.

Vielen Dank

Antwort
von noname68, 19

das ist eher eine aufgabe für access, sprich ein datenbank-programm und weniger für eine tabellen-kalkulation

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 11

Mit Formeln raucht mir der Kopf, also wie man den "Zeilenvorschub" an die unterschiedliche Anzahl koppelt. Geht sicher, aber nicht mit diesem Kopf und nicht heute.

Makro, zum Tabellenblatt der Quelldaten hinterlegen.

k = 1 'erste Zeile in Tabelle2. Ggf. auf 2 setzen, wenn dort Überschriften sind
For i = 2 To 1000 'Ab Zeile 2 in den Quelldaten lesen. Die Anzahl anpassen
For j = 1 To Cells(i, 7).Value 'in Spalte 7 steht die Anzahl der Sätze
Sheets("Tabelle2").Cells(k, 1).Value = Cells(i, 5).Value
Sheets("Tabelle2").Cells(k, 2).Value = Cells(i, 6).Value
Sheets("Tabelle2").Cells(k, 3).Value = Cells(i, 8).Value / Cells(i, 7).Value
k = k + 1
Next j
Next i

Antwort
von augsburgchris, 18

Wie fit bist du in makros?

Kommentar von Hagemutter ,

wäre mein erstes mal, bin aber lernwillig !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community