Frage von LisaSchnitzel, 25

Excel-Liste-Hilfe ZEilen automatisch einfügen mit einem NennWort?

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe, ich habe eine Liste. Mit den Spalten „Bezeichnung“, „ArtikelNr FR“, „Größe“ und „ArtikelNr“ Ich suche eine Möglichkein, wenn ich nur die ArtikelNr FR zur Verfügung habe, die Spalten „Bezeichnung“ links, „Größe“ und zweite “Artikel NR“ rechts automatisch einfügen. Ich habe schon eine Wenn Formel versucht, aber da bekomme ich nur 8 Artikel rein. Von 80 Artikeln. Also ich brauche eine Möglichkeit die mir meine 3 Kriterien raussucht und in die Zeilen einfügt, wenn ich einen von 80 Artikeln eingebe Die Verweisformel habe ich auch probiert, allerdings habe ich nicht ganz durchgeblickt. Geht das irgendwie?

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 25

Du kannst den SVERWEIS verwenden, müsstest dann die Artikelnummer aber nach vorne stellen (eigentlich üblich). Ansonsten bringt dich die INDEX-VERGLEICH-Funktion zum Ziel.

Mit VERGLEICH suchst du in der Artikelnummernspalte nach der Artikelnummernzeile, welche in INDEX dafür verwendet werden kann, einzelne Spalten der gleichen Zeile auszulesen.

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 15

Zeilen per Formel automatisch real einfügen, geht nicht. Dazu wäre ein VBA-µ nötig. Ich habe aber den Eindruck, dass Du nicht Zeilen einfügen willst, sondern "nur" Leerstellen füllen?

Übernimm Deine FR-Nummern per Kopie oder mit =FR-SpalteSelbeZeile nach Spalte R oder schreibe sie als Suchnummer dort neu (R nur, damit man mal eine handfeste Adresse draus machen kann, und die Artikelbezeichnung sei Spalte B, Fr sei F, Größe sei G und Nr sei N. Wenn es Dir zu kompliziert ist, umzudenken, kannst du ja zwischendurch die Spalten entsprechend verschieben). Dann in Spalte Q, zB 3:

Q3: =index(B:B;(Vergleich($R3;$F:$F;0))

Die Formel kannst Du über R (natürlich auslassen!) nach S, T, ... kopieren und entsprechend die Index-(=Auslese-)Spalte anpassen zu G:G,N:N

kommst Du zurecht? (ansonsten schreibe, wo die entsprechenden Spalten stehen). Es gibt zwar auch die Möglichkeit, die Spalten nach ihren Überschriften anzuwählen, aber die ist komplizierter.

Du kannst die Ergebnisliste zu Wewrt umsetzen und hast dann eine vollständige neue.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community