Frage von Bierkoenig92, 38

Excel Links zu anderen Dateien finden?

Hallo,

also folgendes:

Ich habe eine Datei hier vor mir und frage mich wie ich denn sehen kann welche EXTERNE excel dateien auf mein Sheet linken?

Ich kann es echt schwer in Worte fassen :D also ich meine nicht einfach auf "edit links" die links finden die zu anderen workbooks gehen.

Ich will es genau andersherum finden.

Also ich habe Datei 1 offen. Jetzt nehmen wir mal an ich habe 1000 andere excel Dateien irgendwo auf dem PC. Woher weiss ich welches dieser 1000 dateien einen Link hat (DA koennte ich dann ueber "edit links" etc gucken) auf meine Datei 1 ?

Hoffe das war irgendwie verstaendlich, waere wirklich super hilfreich da ich ja sonst JEDE excel datei anklicken muesste und dann auf edit links und schauen ob mein File (1) dabei ist oder nicht (das dauert ja Jahre).

Danke euch im Vorraus!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maximilianus7, 24

du kannst die suchfunktion im windows-explorer benutzen: also alle dateien suchen (eingerenzt ab einem ordner) die den namen der zieldatei haben. die anzeige im suchergebnis ist etwas unübersichtlich, durch anpassung (ansicht, suchen) lässt sich das verbessern (auch: benutzerdefiniert spalte Dateierweiterung ergänzen, Typ ist etwas verklausuliert).

auf keinen fall die system-suchfunktion (kachel-app ab win8) benutzen, da werden nicht mal die pfade zu den dateinamen angezeigt, keine sortiermöglich, einfach schlecht.

oder gleich den totalkommander benutzen, da kann man nach extension + inhalt gleichzeitig suchen. geht dann auch viel schneller. und du kannst dir die trefferliste in die zwischenablage kopieren und so eine "invertierte" liste in excel erstellen.

Kommentar von Iamiam ,

Als zwar xl-Spezialist aber Windows Laie: Was ist der Totalcommander, wie spricht man den an und hier speziell in welcher Art und Weise?

Kommentar von maximilianus7 ,

http://www.ghisler.com/deutsch.htm

gegoogelt wäre schneller gegangen als gefragt.

Antwort
von Ghanasoccer, 27

Daran habe ich noch nie gedacht. Aber vielleicht geht es mit:

Menüband, Formeln, Formelüberwachung, Spur zum Nachfolger

Ich habe es aber nicht ausprobiert.

Ich habe es garade ausprobiert. Scheint wohl Mappenübergreifend nicht zu funktionieren.

Kommentar von Ghanasoccer ,

Was ich damit sagen wollte: Es geht anscheinend (noch) nicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Kommentar von Bierkoenig92 ,

Ich dachte mir auch schon, dass es wahrscheinlich gar nicht klappt. Kann man ja mal bei Microsoft als Verbesserungsvorschlag einbringen :P Aber danke dir trotzdem!!

Kommentar von Ghanasoccer ,

Es ist schwierig eine Verknüpfung zu finden mitder/ vonder die gefragte Datei ja eigentlich nichts weiß. Es wäre theoretisch ja möglich von Microsoft aus alle anderen xls und xlsx usw. zu durchsuchen um nach den Verlinkung zu fragen. Aber ob die nachfrage da hochgenug ist damit die das auch umsetzen weiß ich leider echt nicht...

Kommentar von Iamiam ,

"Spur zum Nachfolger" liefert zu meinem eigenen Ärger ja nicht mal eine Blatt-übergreifende Info: ausser dem "anderes-Blatt-Zeichen" keinerlei Aufschluss über nachfragende Zellen!.

Aber zum Glück hat Maxim. eine Lösung gezeigt, die bemerkenswert schnell funktioniert.

Was der Totalcommander sein soll und wie man ihn in welcher Weise hier anspricht, weiß ich nicht, da versteh ich zu wenig von Windows.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community