Frage von Etnirp, 57

Excel Leute aus anderer Tabelle auswählen und Namen in eine Zelle speichern?

Also ich habe 2 Listen, eine mit Mitarbeitern und eine 2. mit einigen Punkten, bei einem davon, sollte man die Mitarbeiter aus der anderen Liste auswählen können. Weiß jemand wie man sowas macht? Danke schonmal! LG

Expertenantwort
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 12

Ich denke, am einfachsten ist es, wenn du die ursprüngliche Tabelle nach dem gesuchten Kriterium filterst. Falls du das Ergebnis dann noch in einem eigenen Tabellenblatt brauchst, kannst du die gefilterten Einträge kopieren.

Antwort
von Lilalaunebaer69, 37

Genauso wie sonst auch. DU öffnest beide Tabelle und klickst in der 2. Tabelle die Zelle an wo die Namen hin sollen. Dann gibst Du ein = ein und klickst danach in die 1. Tabelle auf den Mitarbeiternamen.
Excel erstellt dann einen "externen Bezug" der absolut ist.
Dollarzeichen entfernen um einen relativen Bezug daraus zu machen und schon kann man es nach unten kopieren.

Kommentar von Etnirp ,

Ich würde es gerne mittels Checkbox oderso auswählen können. Also ich drücke auf das Feld, dann werden mir alle Mitarbeiter angezeigt und ich kann mir die aussuchen, die ich möchte. Diese werden dann in die Zelle geschrieben. 

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 26

Guck mal unter Daten → Datenüberprüfung / Gültigkeitsprüfung → Liste

Irgendwie so ähnlich (Ich habe gerade kein Excel zur Hand)

Kommentar von Etnirp ,

Das Problem mit der Liste bzw. Dropdown ist nur, da kann man immer nur 1 Sache auswählen, ich würde gerne mehrere auswählen können.

Antwort
von qugart, 34

Was verstehts du unter "aus der anderen Liste auswählen"?

Wie wählst du aus?

Ich tippe hier einfach mal auf SVERWEIS

Kommentar von Etnirp ,

Ich habe eine Tabelle wo zum Beispiel in einer Zelle steht mag Fisch. Dann würde ich gerne darunter klicken und aus der Liste an Mitarbeiter, die ebenfalls in einer Tabelle auf dem Arbeitsplatt sind (oder auch irgendwo anders falls das einfacher ist) auswählen bei wem es zutrifft (zB mittels Checkbox). Diese sollten dann in die Zelle, auf die ich geklickt habe geschrieben werden. verstehst du jetzt in etwa was ich meine?

Kommentar von qugart ,

Da gibt's zig verschiedene Methoden. Am einfachsten über eine WENN-DANN-Funktion bis über eine Pivot-Tabelle.

Antwort
von augsburgchris, 18

Sollen dann alle ausgewählten Namen in EINER Zelle stehen? Wie willst du das hinterher auswerten?

Kommentar von augsburgchris ,

┌────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
│ │ B │ C │ D │ E │ F │ G │ H ││
│───┼───────────┼───────────┼─────────────┼─────┼─────┼───────────┼─────────────┤│
│3 │Johann │mag Fisch │mag Fleisch │ │ │mag Fisch │mag Fleisch ││
│───┼───────────┼───────────┼─────────────┼─────┼─────┼───────────┼─────────────┤│
│4 │Karl │ │ │ │ │Johann │Johann ││
│5 │Otto │mag Fisch │ │ │ │Otto │Hans ││
│6 │Hans │ │mag Fleisch │ │ │Gregor │Winfried ││
│7 │Gregor │mag Fisch │ │ │ │Winfried │Christian ││
│8 │Winfried │mag Fisch │mag Fleisch │ │ │Wolfgang │Thomas ││
│9 │Wolfgang │mag Fisch │ │ │ │Stefan │ ││
│10 │Christian │ │mag Fleisch │ │ │Thomas │ ││
│11 │Stefan │mag Fisch │ │ │ │ │ ││
│12 │Max │ │ │ │ │ │ ││
│13 │Thomas │mag Fisch │mag Fleisch │ │ │ │ ││
│───┴───────────┴───────────┴─────────────┴─────┴─────┴───────────┴─────────────┘│
└────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘

Formeln:
Tabelle1$G$4 ► "=WENNFEHLER(INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(C$1:C$99=$G$3;ZEILE($1:$99));ZEILE(A1)));"")"
Tabelle1$H$4 ► "=WENNFEHLER(INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(D$1:D$99=$H$3;ZEILE($1:$99));ZEILE(A1)));"")"

Tabelle mit dem Tabellen-Zeichner-Addin generiert.
Version: 2.0
Downloahttp://www.gutefrage.net/tipp/excel-tabellen-darstellenlen
© RE

┌────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┐

│ │ B │ C │ D │ E │ F │ G │ H ││

│3 │Johann │mag Fisch │mag Fleisch │ │ │mag Fisch │mag Fleisch ││

│4 │Karl │ │ │ │ │Johann │Johann ││

│5 │Otto │mag Fisch │ │ │ │Otto │Hans ││

│6 │Hans │ │mag Fleisch │ │ │ │ ││

Formeln: 
Tabelle1$G$4 ► "=WENNFEHLER(INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(C$1:C$99=$G$3;ZEILE($1:$99));ZEILE(A1)));"")" 
Tabelle1$H$4 ► "=WENNFEHLER(INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(D$1:D$99=$H$3;ZEILE($1:$99));ZEILE(A1)));"")" 

Beide Formeln sind Arrayformeln und müssen mit Strg+Hochstelltaste+Eingabe abgeschlossen werden
Kommentar von Etnirp ,

Kenne mich da jetzt nicht 100% aus. Ja es sollten nacher alle in einer Zelle stehen. Danke schon mal für deine Mühe!

Und wozu? Was willst du damit auswerten können? Wiesollen die Namen in der Zelle getrennt sein? mit meiner Formel und Verketten geht das schon macht aber wenig bis gar keinen Sinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten