Hallo!
Ich habe einen "Kassenbericht" für eine Einnahme-Überschußrechnung in Excel angelegt. Jetzt möchte ich die Belege (Schuhkartonsystem) meines Bekannten so erfassen wie ich sie aus dem Karton nehme und anschließend die Tabelle nach Datum sortieren lassen. Wie das bei Word geht weiß ich.
Geht das auch bei Excel?
Und wenn ja, wie?
Danke für Ihre Antworten!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Kein Problem. Du kannst nach jeder beliebigen Spalte sortieren:
Bereich markieren - dann: Daten - sortieren ... Du wählst dann die Spalte, nach der Du sortieren möchtest.
Das ist viel komfortabler als in Word :-)
Tabelle markieren und dann unter Extras (glaub ich) Sortieren klicken, dann kann man sogar eine Spalte, nach der sortiert werden soll, aussuchen
Ab Excel 2007 ist es unter dem Reiter "Daten", dann auf sortieren
JoWaKu am 9. Juni 2009 11:18 Bei Excel 2003 ist es ebenso.

Du solltest eine Datumsspalte anlegen und die als primäres Sortierkriterium verwenden.
Du markierst die gewünschten Spalten, und klickst auf das AZ-> oder ZA-> Symbol für aufsteigendes oder absteigendes Sortieren (in Excel 2003).
Oder auf Daten - Sortieren.
Musst aber darauf achten, dass das Datum in einem Format eingegeben wird, das Excel auch versteht.
Dann sortiert er nur nach dem Tag. Nicht wie gewünscht nach Tag / Monat / Jahr
02.01.08
03.09.08
03.09.08
03.09.08
03.09.08
03.09.08
03.09.08
05.11.08
06.01.09
06.01.09
Schlo: also in Deinem Beispiel ist das auch richtig so. Du musst allerdings drauf achten, dass die Spalte auch das format "Datum" hat. Also: Bereich markieren -> Format - Zellen + Datum auswählen
Je nachdem, wie das Datum aussieht, ist das mehr oder weniger kompliziert. Leider kann Excel bis heute nicht vernünftig nach Kalenderdatum sortieren, es sei denn, man bastelt sich über Hilfsspalten o.ä. eine passende Konstruktion. In dem verlinkten Beitrag hier gibt es eine pfiffige Makro-Lösung für dieses Problem:
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/office/34770/exceltabelleautomatischnachdatum_sortieren.html

Wie Sortiert wird ist hier erklärt.
Ganz wichtig:
Alle Spalten markieren! Wenn man nur die Datumsspalte markeirt, wird nur die sortiert, der Rest bleibt wie er ist. :-((
. Anmerkung zu :
"Ich habe einen "Kassenbericht" für eine Einnahme-Überschußrechnung"
Ein Kassenbuch kann man schon mal machen.
Tatsächlich müssen für die EÜR aber Einnahmen, Ausgaben, Fahrtkosten u. Abschreibungen aufgelistet werden.
Ein Kassenbuch passt systematisch eigentlich nicht zu einer EÜR.
ausführlicher: www.klicktipps.de/gewerbe.php#kassenbuch
.
Außerdem wichtig: Den Kunden dazu bringen, dass die EÜR zeitnah läuft!!
Listen zeitnah pflegen, Belege gleich numerieren und abheften, es gar nicht erst zum "Schuhkartonsystem" kommen lassen.