Frage von ROHMNI1, 29

Excel Kalenderformel?

Hallo, ich suche eine Formel in Excel mit der ich mir eine Menge Arbeit sparen kann. Und zwar muss ich einen Kalender erstellen, jeder Reiter enthält eine Woche. Also habe ich insgesamt 52 Reiter. Bis KW 30 wurde dieser Kalender schon eingetragen jedoch ohne Formel also jedes Datum mit Tag alleine, dies will ich mir sparen. Als Beispiel im Reiter KW30 soll dann in der ersten Spalte stehen Montag, 25.07.2016 in der zweiten Spalte Dienstag, 26.07.2016 und so weiter bis Samstag.

Kann mir dazu jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von daCypher, 22

Ich verstehe die Frage nicht richtig. Willst du, dass du nur das Datum vom ersten Tag reinschreiben musst und der Rest dann automatisch gefüllt wird?

Dazu schreibst du in A1 das Datum rein, also in deinem Fall 25.07.2016. In B1 kannst du die Formel =A1+1 reinschreiben. Die Formel kannst du dann bis G1 ziehen. Dann markierst du alle und stellst als Format "Datum" und bei Typ dieses "*Mittwoch, 14. März 2001" ein. Dadurch hast du dann überall den Tag und das Datum drinstehen.

Kommentar von ROHMNI1 ,

Perfekt danke hat funktioniert!

Kommentar von daCypher ,

Bitteschön :)

Kommentar von Britzcontrol ,

Und im folgenden Tabellenblatt (von Dir Reiter genannt; z.B. KW31) schreibst Du in A1 : =Kalenderwoche30!A6

Name des TabBl und Herkunftszelle natürlich anpassen.

Somit ist nur einmal ein "Startdatum" nötig.

Gruß aus Berlin

Antwort
von iMPerFekTioN, 16

Hallo,

normalerweise solltest du dein Feld (nehmen wir als Beispiel mal A1) als Datum formatieren.

Da erstellst du dir dann eine eigene Formatierung welche den Tag anzeigt, oder nimmst eine vorgefertigt aus der Liste, z.B. "NNNNT. MMMM JJJJ"

So, jetzt gibst du da dein Datum ein und es wird dir automatisch der Tag dazu ausgegeben.

Dann klickst du in die Zelle und ziehst unten rechts an dem kleinen Viereck einfach alles nach rechts und alles wird automatisch ausgefüllt.

So habe ich dich jetzt zumindest verstanden!

Grüße,

iMPerFekTioN