Frage von reverse95, 35

Excel hat angeblich zu wenig Speicherplatz - was tun?

Hallo zusammen!

Ich möchte eine 37 kb kleine Excel-Tabelle mit Microsoft Excel 2013 öffnen. Wenn ich das versuche, will mir Excel weiß machen, dass es dafür nicht genügen Arbeitsspeicher hat. Excel ist das einzige Programm, das im Moment offen ist - mein Arbeitsspeicher (8GB) ist nichtmal zu 20% ausgelastet.

Wo liegt das Problem, was kann ich tun? Andere, kleinere Tabellen (7 kb groß, zum Testen angelegt) öffnet Excel.

Vielen Dank im Voraus!

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 26

Es scheint so zu sein, dass Winzigkleinweich-Fenster (Ausdruck von Kofler) nicht immer alle Speicher wieder freigibt.

Windoof neu starten oder Betriebssystem wechseln.

Kommentar von reverse95 ,

Windows hab' ich schon neu gestartet. Es muss doch aber noch ne andere Lösung geben, als ein anderes Betriebssystem aufzuspielen, nur weil Excel spinnt ...

Kommentar von Iamiam ,

Schneide mal die beschriebenen Bereiche aus und füge sie in eine neue Datei ein (ggf Blätter neu benennen, aber beim ein-/ausschneiden ändert xl selbsttätig die Bezüge. Vorsichtshalber alte Datei ohne speichern schließen.

xl führt eine Unzahl Listen und wenn da eine durch eine Schleife mal endlos geworden ist, belastet die den Speicher.

Benötigte Zell-Formate kommen bei der Prozedur rüber, Spaltenbreiten und Zeilenhöhen nicht. (und Formate am Blattkopf übertragen -wo beides mitkäme- würde ich hier sicherheitshalber nicht machen)

Kommentar von Iamiam ,

noch was: Bezüge wie A:A oder 1:1 würden bei dieser Prozedur nicht mitmachen, die müsstest du ggf erst einschränken auf A1:A999 oder A1:AA1,

ggf $$, aber dann musst Du an genau die gleichen Adressen hinkopieren, wo Du sie her hast!

Wenn nicht, weiß ich auch keinen Rat mehr!

Antwort
von Knuppertfresser, 26

Das hatte ich beimeinem Schul pcheute auch...wenns mit neustarten nicht geht, dann probiers mit ner neuen Office version oder so 

Antwort
von Duponi, 16

verschieb die Datei in einen anderen Ordner und versuch sie wieder zu öffnen.

Excel gibt dies Fehlermeldung nämlich auch aus, wenn der Speicherort als nicht vertrauenswürdig von Win erkannt wird.

Kommentar von Iamiam ,

DH!

interessant, dass es auch sowas gibt!

Allerdings hatte ich diese Meldung auch schon öfter an meinen normalen Speicherorten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community