Frage von artiiK, 18

Excel Funktion zum Anzeigen von Dubletten?

Hallo zusammen.

Folgendes Problem. Ich erstelle mir eben - da ich einige Vorlesungen (und Vorlesungsfolien) in meinem Studium auf Englisch habe - eine zweispaltige Tabelle mit fachspezifischen englischen Vokabeln und der deutschen Übersetzung nebendran. Meine Frage ist NICHT, wie ich aus einer Liste alle Dubletten entferne, sondern wie ich sie garnicht erst entstehen lasse (da ich mir bei +1000 Wörtern natürlich nicht alle merken kann, die ich schon aufgeschrieben habe. Wusste nicht, wie ich das googeln sollte, deshalb frage ich hier.

Herzlichen Dank.

Antwort
von augsburgchris, 17

Markiere den Bereich in den deine Prüfung gelten soll. 

B2:B2000

dann Registerkarte Daten --> Datentools --> Überprüfung

Einstellungen --> Zulassen --> Benutzderdefiniert

Formel: =ODER(B2="";ZÄHLENWENN($B:$B;B2)<2)

Dann noch eine hübsche Fehlermeldung vergeben und fertig.

Kommentar von artiiK ,

Habe eben eine etwas schnellere Möglichkeit über Start -> Bedingte Formatvorlagen -> Regeln zu Hervorheben von Zellen-> Doppelte Werte gefunden.

Trotzdem danke :)

Kommentar von augsburgchris ,

Damit verhinderst du aber nicht die Eingabe wie in der Frage gewünscht sondern markierst nur die Dubletten.

sondern wie ich sie garnicht erst entstehen lasse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community