1

Excel Frage ....wenn dann..

Frage von Tremor Tremor

Ich steh gerade auf dem Schlauch
ich möchte in einer Excel Tabelle mit mehreren Artikelnummern der Nummer die entsprechende Ware zuordnen. ZB. die Warengruppe Hausrat, hier gibt es die Nummern 01.03.04.05 bis 01.03.99.70. die Nummer für jeden Artikel ist vierstellig (je Stelle 2 Zahlen) nach jeweils 2 Ziffern kommt ein Punkt. Jede Ziffer hat eine Bedeutung ,die in der Excel Tabelle aber nicht berücksichtigt werden müßen. (zB. 01.= Hersteller, 03.=Lagerplatz,04.=EK, 05=VK

Ich suche eine Abfrage wie zB.

wenn A1=01.03.99.70 und B1= 01.03.04.05 dann C1=Spülmittel

Ich hoffe man kann die Frage verstehen...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Chianti Chianti

warum verteilst du die nummern nicht nach blöcken in einzelnen spalten?

Kommentar von Tremor TremorTremor

Danke für die Antwort

wie wäre denn die Formel dafür?? ich steh grad voll auf dem Schlauch

Kommentar von Chianti ChiantiChianti

=wenn A1=01 dann .. usw

Ich seh Ich habe meine Frage nicht richtig ausgedrückt: von 01.03.99.70 bis 01.03.04.05 = Spülmittel Alles was im Bereich dieser Zahlen liegt, muß also in der folgenden Spalte als Spülmittel stehen. Vor und nach dieser Zahlenkombi stehen jeweils andere Artikel

ich bin nicht der excel-profi per excellence .. sorry

Danke trotzdem

eben fiel mir noch eine möglichkeit ein, vielleicht geht es so: du schreibst die zahlen ohne punkt in spalte D, in spalte E die zahlen mit punkt, in spalte F die formel und in G das ergebnis

danach blendest du die spalte D aus .. der zellbezug funktioniert dennoch

Vielen Dank...

so funktioniert es. Leider habe ich jetzt keine Option mehr zur Verfügung um dir den Stern für die Beste Antwort zu geben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.