Frage von Celaj, 41

Excel Formeln Zusammenfassung?

Ich habe eine grosse Excel Prüfung vir mir & als Hilfsmittel dürfen wir eine Formellsammlung nutzen. Was sind die wichtigsten Formeln für Runden, Berechnungen, Prozent rechnen usw.

Antwort
von iMPerFekTioN, 15

Hallo,

wie Zuercherkinder schon erwähnt hat, ist eine Formelsammlung an sich nicht wirklich vorhanden.

Trotzdem werden die Formeln/Funktionen die er in seiner Antwort genannt hat am öftesten abgefragt und genutzt.

Darüber hinaus solltest Du dir aber unbedingt noch Verschlüsselungen ansehen, Absolute Adressierungen, WENN-Funktionen,
VERWEIS-Funktionen (SVERWEIS, WVERWEIS ...)

Und sonst eben die Standardformeln für Berechnungen

=ABRUNDEN
=AUFRUNDEN
[=GANZZAHL
=KÜRZEN] (Sind eher für Formatierung und Ansicht vorhanden, Sprich, Nachkommastellen ausblenden, auf die nächstkleinere Ganzzahl abrunden usw.... )
=DATUM
=MAX() / MIN()
=MITTELWERT
=PRODUKT
=RUNDEN
=SUMME
=SUMMEWENN
=SUMMEWENNS
=ZUFALLSZAHL
=ZUFALLSBEREICH

Als kleiner Tipp noch für dich, in Excel hast du einen gaaaaaanz tollen Formelassistenten!
Wenn du z.B. die Funktion =PRODUKT() nicht verstehst, dann gibst du in deine Zelle ein =PRODUKT() und klickst dann oben links, neben der Eingabeleiste auf den Formelassistenten, dieses das ist dieses fx Zeichen!

Da steht drin, welche Angaben für die Formel gebraucht werden und wie genau welche Formel aufgebaut ist!
Eine riesen Hilfe wenn man Sie kennt und benutzt ;)

Ist auch nicht abschaltbar weil das Ding einfach im Programm mit dabei ist!

Viel Erfolg!

Grüße,

iMPerFekTioN

Kommentar von Funfroc ,

noch als kleine Ergänzung: wenn man nicht weiß, welche Formel man benötigt hilft auch das kleine fx Zeichen.

Man kann nämlich dort auch einen Suchbegriff eingeben, und bekommt die in Frage kommenden Formel geliefert.

Kommentar von iMPerFekTioN ,

Richtig :D

Antwort
von Zuercherkinder, 24

Hallo Celaj

Eine Formelsammlung für Excel? Sowas habe ich noch nie gehört!

Die Formeln hast Du ja schon mehr oder weniger selbst gegeben:

=Abrunden(Zahl;Anzahl Stellen)

=Aufrunden(Zahl;Anzahl Stellen)

=Summe()

=Mittelwert()

=Datum()

=Max() / Min()

Das sind so die üblichsten Formeln die verwendet werden.

Ich weiss nicht, ob es das ist was Du wolltest. Wenn nicht, beschreibe mir bitte etwas genauer, wie Du Dir das vorstellst!

Antwort
von ernkie, 6

Hier findest Du die wichtigsten Formeln 

Viel Erfolg bei Deiner Prüfung

http://www.excelformeln.de/formeln.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten