Frage von GeoStigma, 143

Excel Formel zur Fussball EM?

Hallo,

ich möchte für die Arbeit ein Tippspiel zur EM erstellen.

Hierfür habe ich mir ein Punktesystem überlegt wo jeder durch den richtigen Tipp auf die Siegmannschaft einen Punkt erhält. Allerdings ist geplant, dass das richtige Spielergebnis noch einen zusätzlichen Punkt gibt.

Dass heißt soviel wenn das Spiel 3:1 ausgeht und 4:1 getippt wurde erhält man nur einen Punkt. Hat man jedoch 3:1 getippt erhält man noch einen Punkt extra.

Ich habe kein Problem damit die Punkte einzeln zu erfassen. Also einmal mit Wenn Formel für das richtige Spielergebnis. Aber wie erfasse ich via Formel ob das Spiel grundsätzlich richtig getippt wurde oder nicht?

Vielen Dank im voraus!

Antwort
von Jackie251, 94

aus meiner Sicht lohnt es sich durchaus die Tore nicht getrennt eingeben zu müssen - wenn es genug mitspieler sind, auch wenn das die Exceltabelle zunächst aufwendiger macht.
eine Hilftabelle die tatsächlichen Sieger/Tordifferenz ermittlet und mit den getippten Werten vergleicht ist eh zu empfehlen. auf dieser Tabele ist es dann auch kein Problem die eingebenen Punkte zur Trennen.

ich habe es etwas "unsauber" gemacht mit dem Benutzerformat 0":"0 wird der doppelpunkt rein Optisch erzeugt - was kein Problem ist solange niemand mehr als 9 Tore schießt/tippt

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 120

Ein komplettes Tippspiel ist recht aufwändig, im Zweifel lohnt sich die Suche, ob es was fertiges gibt, was passt. Spontan ist mir das untergekommen, ich hab es aber nicht näher getestet: http://www.makro-excel.de/2016/04/11/excel-em-tippspiel-fuer-die-europameistersc...

Kommentar von Ninombre ,

Ansonsten, wenn der Tipp in A1 und B1 steht, das Ergebnis in C1 und D1 (ich würde auf jeden Fall Heim - Gast in getrennten Feldern erfassen, nicht in eine Zelle 1:1 schreiben)

=WENN(UND(A1=C1;B1=D1);2;WENN(ODER(UND(A1-B1<0;C1-D1<0);UND(A1-B1=0;C1-D1=0);UND(A1-B1>0;C1-D1>0));1;0))

sicher noch eleganter zu lösen.

Kommentar von Jackie251 ,

um den richtigen Sieger zu ermittlen reicht der Vergleich

=((Ist Heim > Ist Gast)=(getippt Heim > Gast))

Das ergibt nur dann "wahr" wenn der korrekte Sieger vorhergesagt wurde

Expertenantwort
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 82

Mal auf die Schnelle:

=WENN(Sieg-Tipp richtig;1;0)+WENN(Spielergebnis richtig;2;0)

Oder muss es komplizierter sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten