Excel Formel zur Berechnung von Festmetern bei Baumstämmen

4 Antworten

Das mit der Excel Tabelle habe ich mittlerweile hin bekommen.

Ich habe nur arge Probleme mit der Rindenberechnung. Laut Sägewerk gilt die Staffelung bis 27cm ->1cm; 28-44cm ->2cm und ab 45cm 3cm Rinde

Im Internet findet man aber noch andere Werte für Fichtenstämme.

Was gilt den nun bei uns in Bayern genau?

ich weiß nicht, ob das mit der Schulformel für Zylinder geht (weil die Stämme ja konisch sind, also ein "Kegelstumpf"), ich weiß nur, dass es da früher eigene Tabellenwerke gab, Frag mal einen Förster (ggf am Forstamt), die wissen das genau und können Dir dann auch einen Link sagen.

Näherungsweise wäre das πr²h (h ist die Höhe des Baums), also π(d/2)²l. Näherungsweise deshalb, weil Bäume oben einen geringeren Durchmesser haben als unten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Volumen V = ¼ π D² L mit Durchmesser D und Länge L