Frage von USTAH16, 22

Excel Formel: Wenn Inhalt größer x kleiner y, dann beziehe dich auf Zelle z?

Hallo, folgendes Problem: Ich müsste ein Excel-Dokument erstellen um den Zinssatz eines Kredits zu berechnen.

der Nutzer muss drei werte eingeben: Kreditsumme, Laufzeit & Beleihungswert Anschließend soll der finale Zinssatz anhand dieser drei Werte berechnet werden.

Beispiel:

Schritt 1: Feld A1 - Rückzahlungsdauer 1 Jahr: 0,5% Feld A2 - Rückzahlungsdauer 2 Jahre: 1,0%

Schritt 2: Feld C1 - Kreditsumme 10.000€ & Beleihwert 50%: +0,0% Feld C2 - Kreditsumme 10.000€ & Beleihwert 100%: +0,2% Feld C3 - Kreditsumme 20.000€ & Beleihwert 50%: +0,1% Feld C4 - Kreditsumme 20.000€ & Beleihwert 100%: +0,3%

Wenn der Nutzer Rückzahlungsdauer 1 Jahr, Kreditsumme 20.000€ und Beleihwert 50% eingibt, so muss die Formel A1 und C3 zur Berechnung des finalen Zinssatzes heranziehen.

Ich hoffe, jemand kann mir hierbei weiterhelfen (mit Erklärung oder einem Link zu einem entsprechendem Tutorial, ich selbst konnte keines finden). Vielen dank im Vorraus!

Antwort
von Jackie251, 14

Du willst doch gar nichts berechnen, du willst eher Datenbankauszüge.

Auch das ist mit Excel möglich. Hierzu gibt es die Funktionen Sverweis und leistungsfähigere Variante Index+Vergleich.

In deinem Fall musst du dann aus der Laufzeit den zugehörigen Zinssatz ermittlen.
Wichtig ist natürlich, dass die Zinssätze auch im Zahlen-/Prozentformat vorliegen. Mit Zelleninhalten wie "Rückzahlungsdauer 1 Jahr: 0,5%"
kann Excel nichts anfangen. Du musst diese Daten tabellarisch erfassen und eine Zuordnung erstellen. also Spalte a = Laufzeit, Spalte b = Zinssatz
A2 = 1; B2 = 0,5%  usw.

Für den zusätzlichen Zinssatz ais Kreditsumme und Beleihungswert musst du dann eine weitere Tabelle machen: je eine Spalte für Summe, Beleihungswert und Zinssatz.
Mittels einer Mehrfachabfrage kann dann der zugehörige Wert gefunden werden, wobei du noch definieren musst, wie mit Zwischenwerten zu verfahren ist. Also wenn jemand eine Kreditsumme von 15.000 Euro und einen Beleihwert von 75% hat - wie soll dann der Zusatzzinssatz berechnet werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten