Frage von ROHMNI1, 50

Excel Formel über mehrere Reiter schreiben?

Hallo.

Ich benötige eine Formel um mir etwas arbeit zu ersparen. Und zwar habe ich eine Exceltabelle mit 2 Reitern, in dem 1sten reiter ich nenne ihn "TN", sind verschiedene Daten gegeben mich interessiert aber nur die Spalte AK den dort steht ob es eine GEWEI, CIPAR oder keins von beiden war und die Spalte P den dort steht der Name der Firma/Person. Im 2ten Reiter ich nenne ihn "Tabelle1", habe ich verschiedene Umsatzzahlen von 0€ bis über 100.000€ in Spalte D stehen und die dazugehörigen Namen der Firma/Personen in Spalte B stehen.

Jetzt meine Frage ich suche eine Formel die überprüft, dass wenn im zweiten Reiter also im Reiter "Tabelle1" die Umsatzzahl der Firma/Person z.b Max Mustermann niedriger als 25.000€ ist, dann soll geschaut warden ob im 1sten Reiter "TN" bei der gleichen Person/Firma also ob bei Max Mustermann in der Spalte AK "GEWEI" steht und wenn GEWEI dort steht dann soll er mir ein "X" hinschreiben.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, falls es Fragen zu meiner Frage gibt dann fragt einfach :)

Danke im Vorraus

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 29
=WENN(UND(D2<25000;WENNFEHLER(INDEX(TN!AK:AK;VERGLEICH(B2;TN!P:P;0));"")="GEWEI");"x";"")
Kommentar von ROHMNI1 ,

Ich habe ein kleines Problem und zwar, wenn ich dir Formel eingebe und auf Enter tippe öffnet es mir ein Feld wo ich auf die Dokumente von meiner Speicherplatte zugreifen kann. Habe ich etwas Falsch gemacht?

Kommentar von Suboptimierer ,

Das klingt ja cool. Höre ich das erste mal, dass man mittels einer Formel einen Dateiauswahldialog öffnen kann.

Ich kann dir da leider nicht helfen, aber interessieren würde es mich schon, wie du das geschafft hast.

Heißt deine eine Tabelle (Tabellenblatt / Reiter) wirklich TN?

Kommentar von ROHMNI1 ,

Nein Sie heist eigentlich TN-Deutschland

Das musst du natürlich anpassen.

Kommentar von ROHMNI1 ,

Habe gerade noch etwas herumprobiert, aber jetzt meckert Excel rum wegen den 25.000, weiß er woran das liegt?

Was meckert er denn genau?

Kommentar von ROHMNI1 ,

Ja das mit dem TN habe ich natürlich angepasst aber jetzt sagt er: Die eingegeben Formel enthält einen Fehler.

Kommentar von ROHMNI1 ,

ich glaub excel versteht nicht dass es bei spalte D schauen soll ob der Umsatz niedriger als 25.000 ist

Komisch :/ Müsste er aber eigentlich

D2<25000
Kommentar von ROHMNI1 ,

ich habe jetzt die 25.000 einfach in die Zelle H12 geschrieben und als Zahl formatiert und dann eben $H$12 in die Formel eingegeben anstat der 25.000. Jetzt öffnet sich aber ein Feld, nachdem ich auf enter klicke, in welchem ich eben Dokumente auswählen kann von meinem PC. Oben links im Rahmen von dem Feld steht Werte aktualisieren, vllt hilft ihnen das weiter :)

Ja, das Format muss natürlich stimmen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass er eine Datei sucht, weil die Tabelle nicht korrekt referenziert wurde.

Heißt dein Blatt TN-Deutschland, musst du bei der Referenzierung einfache Anführungszeichen setzen 'TN-Deutschland'!AK:AK

Kommentar von ROHMNI1 ,

Daran lag es Sie sind spitze !!!!! Einfach vielen vielen Dank !!

Bitteschön!

Kommentar von ROHMNI1 ,

Ich hätte doch noch eine Frage, und zwar versuche ich gerade nochmal die Formel anzuwenden nur mit einem kleinen Unterschied und zwar das ich anstatt dem GEWEI in der Formel

=WENN(UND(D2<25000;WENNFEHLER(INDEX(TN!AK:AK;VERGLEICH(B2;TN!P:P;0));"")="GEWEI");"x";"")

Cip-DE BY schreibe also die Formel dann so schreibe:

=WENN(UND(D2<25000;WENNFEHLER(INDEX(TN!AK:AK;VERGLEICH(B2;TN!P:P;0));"")="Cip-DE BY");"x";"")

jedoch funktioniert so die formel nicht, also es wird mir zwar kein fehler angezeigt doch die Formel spuckt jetzt keine Lösung mehr aus also schreibt nirgendswo ein "x" in die Zelle.

Können Sie mir dabei noch einmal helfen?

Antwort
von Rubezahl2000, 29

Mit sverweis kannst du den zugehörigen Wert aus der anderen Tabelle holen.
Das kannst du dann in einer Wenn-Formel verschachteln, oder Hilfsspalten nutzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten