Excel Formel für komplexe Berechnung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

für sinnvolle Lösungsansätze müsste man erstmal wissen

- wieviele Pumpengrößen gibt es

- weiviele Pumpen sind sinnvoll zu kombinieren (ist es sinnvoll 30 Stück 1000 L Pumpen zu kombinieren um auf 30.000 L zz kommen?

Ansonsten läuft es auf eine Zielwertsuche hinaus.

Wenn aber die Anzahl der Pumpen nicht alzu groß ist und die Maximale Anzahl gleichzeitig eingesetzer Pumpen auch nicht - gäbe es eine Überschaubare Menge um Kombinationen.
Dann könnte man einfach alle Kombinationen erstellen, für jede den Preis errechnen und Prüfen lassen ob die Pumpleistung der Kombination ausreicht.
Als mögliche Lösungen lässt man sich dann eben die 3 günstigsten Kombinationen anzeigen (oder dergleichen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DaGaertner
29.02.2016, 18:55

Also, es gibt zur Auswahl 5 verschiedene Pumpen, 

6600L, 8400L, 12000L, 13000L, 18000L

Ideal wäre natürlich so wenig wie möglich Pumpen zu verwenden.

Danke

0

Das klingt nach einem Fall für den Excel Solver. Ich hab nichts Griffiges zur Hand, wo das gut erklärt wird, ggf. mal hier, sonst selbst googlen. http://de.wikihow.com/Solver-in-MicrosoftExcel-verwenden

Im Allgemeinen kann ich Deinen Fall nachvollziehen, aber konkrete Regeln musst Du noch ableiten, das könnte ich so nicht fertig für den Solver hinterlegen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde ein Makro in VBA dazu schreiben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Völt mit der wenn funtion aber weiß nich also ich glaub ehrlich gesagt nich das du des so einfach hinbekommen wenn fu dich damit nicht richtig auskennst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?