Frage von MTmike, 25

Excel Formel beliebig erweitern?

Ok ich habe folgendes Problem Ich habe in Excel eine Liste von Teilnehmern mit verschiedenen Daten in der Zeile z.B. Wohnort, Alter usw. und Punkt ist auch die Anzahl (Anzahl 1) bestellter Karten. Wenn ich jetzt die Anzahl ausklappe erscheinen die Namen welche auf den Karten stehen sollen und noch einmal die Anzahl (Anzahl 2) wie viele derjenige bestellt hat (in der Regel 1) Und Die Anzahl 1 soll sich nun aus der Summe der Anzahlen 2 ergeben. Da ich die Formel aber nicht für jeden Teilnehmer neu schreiben möchte, will ich immer die anzahlen 2 in einem Dropdown zur die Jeweilige anzahl 1 summieren

So ich hoffe das war nicht zu unverständlich formuliert, ich bin gerade etwas am verzweifeln.

Expertenantwort
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 13

So richtig verstanden habe ich es nicht, aufgrund fehlender Tabellenstruktur.

Wenn du eine bedingte Summe anhand eines Kriteriums bilden möchtest, in deinem Fall z.B. des Namens, dann verwendest du die Funktion SUMMEWENN.

Kommentar von Ghanasoccer ,

Ich glaube er hat pro zeile einen Teilnehmer und dann die anzahlen in Gruppierungen zusammengefasst.

Also diese die man aufklappen kann.

Also vielleicht SUMME bei der Leerzellen nicht beachtet werden?

=AGGREGAT(9;4;H2:Y2)

Antwort
von Ghanasoccer, 15

Also bis zur ersten hälfte des Textes sieht es so aus als ob Anzahl 1 und 2 den gleichen Inhalt haben. Ein kleines Beispiel wär nicht schlecht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten