Frage von GrunzGrunzGrunz, 29

Excel: Formel beim Übertragen in andere Zellen teilweise (!) erhalten?

Hallo, ich habe folgende Fragestellung bei der Verwendung von Excel 2010:

Eine Tabellenspalte beinhaltet viele Werte mit Zellbezug in externe Arbeitsmappen. Diese Arbeitsmappen beinhalten ihrerseits viele Tabellenblätter mit Werten in den immer gleichen Zellen. Diese Werte werden in der zu bearbeitenden Tabelle abgebildet. Die Formel ist folgendermaßen aufgebaut:"='[Datei X.xls]Tabelle X'!Zellbezug"

Beispiel

A1 = "='[Datei 1.xls]Tabelle 1'!D$10"

A2 = "='[Datei 1.xls]Tabelle 2'!D$10"

...

A225 = "='[Datei 5.xls]Tabelle 42'!D$10"

...

Sprich, Spalte "A" der Tabelle gibt immer den Wert in der Zelle D10 an welche sich in den stets gleich formatierten Arbeitsmappen und Tabellenblättern befindet auf die sich die zu bearbeitende Tabelle bezieht. Nun möchte ich gerne eine Spalte erzeugen welche einen anderen Wert abbildet, zum Beispiel in D7.

Meine Frage lautet nun ob es möglich ist, die vorhandene Spalte so zu kopieren, dass ich nur den Formelteil modifiziere welcher von allen Formeln geteilt wird.

Beispiel

B1 = "='[Datei 1.xls]Tabelle 1'!D$7"

B2 = "='[Datei 1.xls]Tabelle 2'!D$7"

...

B225 = "='[Datei 5.xls]Tabelle 42'!D$7"

Wäre sehr verbunden wenn jemand einen Rat wüsste :)

Antwort
von GrunzGrunzGrunz, 12

Es tut mir furchtbar leid, aber ich habe mir die Frage beim Schreiben selbst beantwortet, aber trotzdem noch auf "Frage stellen" geklickt... ^^'

Die Lösung des Problems, falls jemand einmal in die selbe Situation kommen sollte, ist die Suchen und Ersetzen funktion. Suchen und Ersetzen funktioniert nur in den ausgewählten Zellbereichen. Also wählt man die zu kopierenden Zellen/Formeln und nutzt "Suchen und Ersetzen" zunächst um die Formel zu fixieren - wer aufmerksam ist dem fällt auf, dass ich den Spaltenindex in obiger Fragestellung nicht fixiert habe.

Suchen und Ersetzen

D$10 --> $D$10

Nun kann die Spalte kopiert werden. In der neuen Spalte macht man nun das Gleiche, nur

$D$10 --> $D$7 oder je nachdem welche Zeile man abbilden möchte.

Ich danke trotzdem jedem, der diese Frage liest und Nachsicht mit mir blödem Schwein hat xD Falls jemand jedoch eine elegantere Lösung weiß bin ich ganz Ohr :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community