Excel Formatierung mit Farben?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

es gibt in Excel die Option der "bedingten Formatierung".

Du kannst auf einen von Dir festgelegten Zellbereich mit verschiedenen Regeln ausstatten.

Zuerst musst Du den gewünschten Zellbereich markieren, dann gehst Du auf "Bedingte Formatierung" und weiter auf die Option "Nur Zellen formatieren die enthalten" und gibst dann den Zellwert ein, z.B. zwischen 0 und 20, dann gehst Du auf den Button "Formatieren" und kannst dann die Schrift in Farbe blau ändern.

Dann klickst Du auf übernehmen. Wenn Du in die entsprechenden Zellen die Du markiert hast nun eine Zahl zwischen 0 und 20 eingibst, sollte sie automatisch blau werden, alle anderen Zahlen, z.B. 21 sollten automatisch schwarz bleiben.

Du kannst mehrere solcher Regeln auf ein und dieselbe Zelle auf einmal anlegen, d.h. noch für den Bereich eine weitere Regel einstellen, z.B. von 21-30 Schriftfarbe grün. Wenn etwas unklar ist frag nochmal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

schau dir mal die bedingte Formatierung an. Wenn es feste Werte und feste Farben sein sollen, dann über "Nur Zellen formatieren, die enthalten".

Dort legst du den Bereich und das Format (in deinem Fall die Farbe) fest, fertig.

Schön sind auch die 2- bzw. 3-Farb-Skala. Da hast du keine festen Farben, sondern einen fliesenden Übergang.

LG, Chris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?