Frage von Skales, 39

Wie kann ich in Excel eine Farbskala erstellen, wenn Faktor X erreicht ist?

Guten Tag Liebe Community,

Ich habe folgendes Problem welches ich zu lösen versuche. Ich möchte ein Excel Sheet erstellen für meine Teamplanung, das es mir alle wichtigen Dinge auf einen Blick anzeigt wollte ich folgende Funktion / Formel einbringen.

Ich gebe die Teamstärke mit als beispiel 10 Personen an. Nun Liste ich darunter nach und nach alle eingeplanten Namen der Personen an. nach Rechts laufen die Einsatztage.

Ist es möglich die Einsatztage automatisch Grün zu formatieren wenn ich 10 Personen in der Liste habe, sowie rot wenn ich nicht alle Zehn gesetzt habe?

alternative wäre ich Tippe in irgendeine Zelle die benötigte Teamstärke ein beispiel 10 und Excel gibt automatisch darunter pro Zeile die Zahlen 1 bis 10 aus??? 

Expertenantwort
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 15

alternative wäre ich Tippe in irgendeine Zelle die benötigte Teamstärke
ein beispiel 10 und Excel gibt automatisch darunter pro Zeile die Zahlen
1 bis 10 aus???

Siehe meine Antwort hier:
https://www.gutefrage.net/frage/excel-erstellen-einer-zahlenreihen-mit-formel?fo...

Antwort
von Schwimmakademie, 30

Format -> Bedingte Formatierung

Dort die betreffende Zelle eintragen und die verschiedenen Formate definieren.

LG

Kommentar von Skales ,

Ja damit habe ich mich schon versucht, weiß aber nicht wie ich Excel dabei zu verstehen geben soll das er die Zeilen nach Inhalt Abfragen.

Kommentar von Schwimmakademie ,

du musst zunächst einmal eine eindeutige Prüfung formulieren (die wahr oder falsch sein kann). Du hast ja den "Grenzwert" vorgegeben. Hast du auch eine Zelle, wo du zählst wieviele du schon hast?

Dann könnte man sagen wenn zelle1<Zelle2 ; ROT ; GRÜN

Kommentar von augsburgchris ,

Würdest du das verstehen, wenn es dir einer so schreiben würdfe?

Antwort
von augsburgchris, 15

B2:B12 deine Mitarbeiternamen

B1 die Zielzahl

C2:IV12 die Einsatztage

C2:IV12 markieren

Bedingte Formatierung --> neue Regel --> Formel zur Ermittlung...

=und(C2<>"";Anzahl2($B$2:$B$12)=10)  --> grün

=und(C2<>"";Anzahl2($B$2:$B$12)<>10) --> rot

 

 

 

 

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten