Frage von PatrickSpieltHD, 45

Kann mir jemand bei meinem Problem mit Excel helfen?

Ich bin gerade dabei mich in das System von Excel herein zu arbeiten , doch das ist alleine gar nicht so einfach , also brauch ich eure Hilfe

Hier steht : Gib eine Formel an , die alle Zahlen von A1 bis C6 summiert , wenn der Mittelwert dieser Zahlen mindestens doppelt so groß ist wie A1. Sonst wird die Zahl 4 ausgegeben.

Kennt sich damit einer gut aus und könnte mir helfen ? :)

Vielen Dank schonmal im voraus ! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jackie251, 28

das geht hiermit

=4+(SUMME(A1:C6)/9>=A1)*(SUMME(A1:C6)-4)
Kommentar von PatrickSpieltHD ,

Vielen dank ;)

Kommentar von Sawascwoolf ,

Es gibt extra die Formel Mittelwert, diesen selbst zu berechnen macht später vielleicht Probleme, da man bspw. bei der Erweiterung des Bereiches dann auch das geteilt durch 9 anpassen muss.

Kommentar von Jackie251 ,

vielen dank für den stern

Antwort
von Sawascwoolf, 30

Dafür benötigst du 3 Formeln:

  1. Wenn
  2. Mittelwert
  3. Summe

Zum lernen würde ich dir empfehlen mit Hilfszellen zu arbeiten, später kannst du die gesamte Formel auch in eine einzige Zelle stecken.


Formel für A8:


Mittelwert(A1:C6)/2

(Tipp: das Konstrukt "A1:C6" kannst du bei der Eingabe der Formel durch markieren mit der Maus erstellen)


Formel für B8:


Summe(A1:C6)

Formel für C8:

WENN(A8>A1;B8;4)

Kommentar von Jackie251 ,

Da in der Aufgabenstellung "mindestens" gesagt ist, müsste man hier eine kleine Korrektur vornehmen.
Die letze Formel sollte

WENN(A8>=A1;B8;4)

lauten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten