gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Excel-dropdown mit einem anderen Feld verlinken

gefragt von dc123 am 23.02.2008 um 13:47 Uhr

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in excel ein dropdownfeld erstellt. Je nachdem welcher Wert in dem dropdownmenü eingestellt ist soll in einem anderen feld ein gewisses wort stehen. Das Probelm ist nur dass es ca 50 verschiedene Auswahlmöglichkeiten gibt und mir die WENN-Funktion dazu einfach zu aufwendig ist.

Weiß jemand eine einfache Lösung für dieses Problem?

Reply

Fozzi
beantwortet von Fozzi am 23. Februar 2008 13:55
0x
Thumb_up

Schau mal, ob dir die SVERWEIS funktion hilft. Ich denke, daß das ist, was du brauchst.

Müsstest halt in einem Arbeitsblatt die Werte vorhalten.

http://excelwelt.de/Excelallg/sverw.html

Kommentar von C65e29dcadb92382d1e1c82e98e943c3smallFozzi am 23. Februar 2008 14:02

In dem Beispiel geht es zwar um zahlen, aber mit worten geht es auch.

Hier noch ein besseres Beispiel:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 24. Februar 2008 09:32
0x
Thumb_up

Das funktioniert am besten mit einem Kombinationsfeld (aus der Steuerelemente-Toolbox)

NoBeauty
beantwortet von NoBeauty am 8. Mai 2008 11:52
0x
Thumb_up

Auf einem neuen Tabellenblatt ein Kombinationsfeld erstellen und unter Steuerelement formatieren auf der Karteikarte Steuerung im Feld Eingabebereich den Zellbereich der original Tabelle eingeben. Im Feld Zellverknüpfung wird die Zelle eingetragen, in der das Kombinationsfeld fixiert ist. Um nun die anderen Werte der original Tabelle auf diesem neuen Tabellenblatt in Abhängigkeit der Auswahl aus dem Kombinationsfeld zu sehen, muss man in weiteren Zellen eine Formel eintragen; INDEX('Tabellenname'!C$5:C$200;$D$3) Hierbei ist der Wert aus dem Kombinationsfeld der Index, der aus der Tabelle (Matrix) den Wert auswählt. Die Formel kann nach unten kopiert werden, so dass mehrere Felder angezeigt werden können.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Zellverknüpfung von Excel DropDown Feldes mit Makro ändern

Excel liste

Excel oder Word "Häkchen-Feld"

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.