Frage von littleladyboy, 103

Excel DropDown-Liste mit Feld verknüpfen?

Ich habe in Excel eine Dropdown-Liste erstellt und möchte diese mit einem Feld verknüpfen, wenn ich z.B. das erste in meiner Liste anklicke erscheint in einem Feld die Nummer 1, beim zweiten aus der Liste in dem gleiche Feld die Nummer 2 usw. Weiß jemand wie das möglich ist?

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 75

=Vergleich(gewählterWert aus DropdownListe;DropdownBasisliste;0) gibt die ListenPosition(snummer des gewählten Eintrags wieder.

Bei mehreren/vielen  durch Dropdown abgerufenen Zellen die Formel kopieren mit variablem Bezug auf das Wiedergabefeld und $-Setzung der Dropdownbasisliste.-

(Bei Verweis müsste die erste Liste erstens steigend geordnet sein und zweitens die {zweite}bei jeder Änderung nei geschrieben werden)


Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 59

Ist Dropdown für Dich Datengültigkeit prüfen > Liste? Sind die auswählbaren Elemente in einem Tabellenblatt aufgelistet? Dann würde es in etwa so gehen:

Wenn bspw. die Auswahl des Dropdown in Zelle C1 steht:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle!A1:A100=C1)*ZEILE(1:100))

Wenn die Auswahl in der Datengültigkeit selbst hinterlegt ist, müsstest Du es in der Formel nochmals eintragen:

=VERWEIS(C1;{"Müller";"Meier";"Schmidt"};{1;2;3})

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten