Frage von DaniYZF, 73

Excel Dropdown - Formatieren - Zellen färben - Wenn dann?

Liebe Leser

Ich komme an meine Grenzen. Ich habe schon fast alle Foren durchgeschaut und komme einfach nicht weiter :-(

Ich habe eine DropDown-Liste gemacht mit 10 Namen(A3). Unterhalb habe ich 10 verschiedene Dinge notiert wie: Vorspeise, Hauptgang, Dessert, Bier, Wein, etc.(A5 bis A21).

Nun möchte ich, dass wenn ich einen Namen auswähle, gleich sehe was er alles essen wird. Ich möchte aber nicht, dass die Zellen verschwinden oder auftauchen. Die Liste soll bleiben. Meine Frage ist es, wie kann ich bei einem Namen Vorspeise und Dessert grün markieren und die restlichen Felden rot markieren.

Also ungefähr so: Wenn David, dann Vorspeise grün, Dessert grün, alles andere rot. Wenn Johannes, dann Hauptgang grün, Dessert grün, alles andere rot

Hab es mit bedingten Formatierung versucht und vieles mehr, aber es klappt einfach nicht.

Kann mir jemand bitte helfen...

Antwort
von Funfroc, 59

Hallo,

so schlimm viel kannst du nicht gegoogelt haben. Bedingte Formatierung ist offenbar selbst auf dieser Plattform hier eines der häufigsten Probleme bei Excel.

Zu deinem konkreten Beispiel:

Geh auf "Bedingte Formatierung" --> "Neue Regel" --> "Formel zur Ermittlung..."

Die Formel hier lautet:

=$A$3="David"

Klick auf Button "Formatieren", und dort im Reiter "Ausfüllen" die gewünschte Farbe auswählen und Ok.

In der Übersicht der bedingten Formatierungen gibst du bei "wird angewendet auf" ein:

=$A$5;$A$6;$A$11

Fertig.

LG, Chris

Antwort
von greenhorn7890, 53

Das sollte mit bedingter Formatierung machbar sein, oder? Ich kenne die Tabelle jetzt nicht wirklich und weiß ehrlich gesagt auch nicht ganz genau, was du  jetzt wann grün oder rot haben möchtest, aber probiere mal an der bedingten Formatierung rum.

Antwort
von DaniYZF, 31

Hey Chris

Vielen Dank! ICh wusste es muss irgend eine simple Lösung geben. Ich sah den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke!! :)

Antwort
von DaniYZF, 32

Lieber greenhorn, Danke für deine Antwort. Leider komme ich auch dort nicht weiter... Also sagen wir: Wenn im Feld A3 der Name David erscheint, dann soll A5, A6, A5 und A11 grün sein, Wenn nicht, dann soll das Feld rot bleiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community