Frage von Mala94, 30

Excel Diagramm in Postscript-Vektorgrafik umwandeln?

Hallo, soll für eine EDV-Übung eine Grafik aus Excel über einen geeigneten Druckertreiber in eine Postscript-Vektorgrafik umwandeln. Habe mich jetzt erstmal informiert was überhaupt eine Vektorgrafik ist. Tatsächlich gab es genau diese Frage vor 4 Jahren schonmal, allerdings nur mit einer Antwort, welche von einem Apple NTX spricht. Die Google-suche ergibt hier nur blödsinn. Kann mir also jemand erklären, welches Programm ich nutzen muss oder kann, bzw. ob es auch einfacher direkt über Excel geht. Vielen Dank.

Antwort
von Duponi, 24

der eingebaute PDF-Drucker kann eventuell auch .ps-Dateien speichern, ich habe ihn gelöscht, deshalb weiss ich es nicht.

Ich würde die Excel-Datei in eine PDF-Datei wandeln (die sind dicht an PS dran, da auch vektorisitert und dann per Inkscape in ps umwandeln.

Wenn du einen PS-fähigen Drucker hast, kannst du auch direkt eine PS-Datei erstellen. Wie du die speichern kannst hängt vom Druckertreiber ab

Antwort
von Kasumix, 23

http://www.directtools.de/wissen/formate/ps.htm

Also der zweite Link erscheint mir kein "Blödsinn" zu sein...

Ist genau erklärt.

Kommentar von Iamiam ,

Hab versucht, die Erklärung zu verstehen und kann nur sagen: Da steh ich nun, ich armer Tor....

Anm: Habe 25 Jahre Tabellenkalkulation hinter mir, incl VBA-Programmierung, aber die Systemfragen waren Sache der Admins, die sich auch nicht gern in die Suppe spucken ließen. Und mit diesem -geringen- Basiswissen konnte ich nichts für die Frage Relevantes rauslesen!

Trotzdem danke! (vllt höhlt steter Tropfen ja doch mal den Stein)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community