Frage von nahkampfsniper, 116

Excel Diagramm: eine Datenreihe, zwei Y-Achsen?

Hallo Leute, ich habe ein kleines Excel Problem. Folgendes würde ich gerne bei meinem Diagramm haben. Ein Graph zeigt ganz nornal, wie bei jedem anderen Diagramm, y-Werte über x-Werte an. Ziel: Es gibt zwei y-Achsen, die sich beide auf den selben Graphen beziehen. Beispiel: Der Graph wiedergibt die Außentemperatur (y-Wert) über die Tageszeit (x-Wert). Desweiteren sollte die Skalierung auf der sekundären y-Achse für die relative Luftfeuchte (y-Wert 2) angepasst werden. Das Diagramm verändert sich durch Eingaben. Momentan habe ich das Problem zu lösen versucht, indem eine zweite Datenreihe eingepflegt worden ist. Diese habe ich unsichtbar gemacht. Jedoch passt die Skalierung von der linken y-Achse, beispielsweise 20°C zur rechten z.B. 50% nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen ;) Vielen Dank

Antwort
von SEOAnfaenger, 62

Wenn man den Diagrammtyp auf Verbund ändert kann man der gewünschten Datenreihe eine Sekundärachse zuweisen. Man sollte aber darauf achten das für die Datenreihen der richtige Diagrammtyp ausgewählt wird.

Antwort
von Distel35, 98

Schau mal in der Excelhilfe unter dem Stichwort "Sekundärachse" nach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten