Frage von Christopher09, 87

Excel: Datum, Zahl und Text in einer Zelle verknüpfen?

Hallo!

Ich brauche ein wenig Hilfe bei meiner Excel-Arbeit. Ich will folgenden Text darstellen lassen: "Bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen (bis 20.11.2015) abzüglich 2 % Skonto (= 5,36)." Die Tage, das Datum, die % und der errechnete Skontobetrag sollen in einer Zelle verknüpft werden, sodass das Datum auch als solches Dargestellt wird und keine Zahl (z. B. 43258) gezeigt wird!

Vielen Dank!

Antwort
von Taimanka, 87

http://www.excellernen.de/excel-wenn-dann-formel/

Kommentar von Christopher09 ,

Wo genau finde ich da die Antwort? :)

Kommentar von Taimanka ,

schau bitte mal weiter unten, da ist ein Beispiel und die Formel muss dann entsprechend der Bedingungen die du hast erstellt werden.

Kommentar von Christopher09 ,

Danke ;)

Antwort
von Jackie251, 66

seien

B1 das Datum ab dem die 10 Tage zählen

B2 der Skonto

B3 der Rechnungsbetrag

dann lässt sich der Antwortsatz hiermit generieren:

="Bei Zahlung innhalb von 10 Tagen (bis "&TAG(B1)+10&"."&MONAT(B1)&"."&JAHR(B1)&") abzüglich "&B2*100&"% Skonto (="&B2*B3&")."

Kommentar von DeeDee07 ,

Das Datum in der Formel muss man noch ein wenig anpassen. Sonst steht im Text, wenn B1 = 30.11.15, der 40.11.15

Du musst die +10 bei Tag, Monat und Jahr angeben und zwar innerhalb der Klammer. Also

="Bei Zahlung innhalb von 10 Tagen (bis "&TAG(B1+10)&"."&MONAT(B1+10)&"."&JAHR(B1+10)&") abzüglich "&B2*100&"% Skonto (="&B2*B3&")."
oder
="Bei Zahlung innhalb von 10 Tagen (bis "&TEXT(B1+10;"TT.MM.JJ")&" abzüglich "&B2*100&"% Skonto (="&B2*B3&")."
Kommentar von Jackie251 ,

stimmt da hab ich gepennt !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community