Frage von Nayes2020, 28

Excel: Datenüberprüfungsfeld beim start mit einer leeren Zeile anzeigen lassen?

Ich möchte ein Formular für ein Bauteilkatalog erstellen. da die Werte voneinander abhängig sind habe ich eine große Anzahl an Datenüberprüfungsfeldern mit Namensmanager und der Indirekt Funktion.

Nun möchte ich das beim Start des Excel Sheets alle Datebüberprüfungsfelder leer sind, sodass man ohne Vorauswahl von der vorherigen Sitzung arbeiten kann.

Grund ist das die Auswahl über Schichten erfolgt. Nun braucht man aber nicht für jedes Bauteil 8 Schichten, sondern halt manchmal nur 3. deswegen sollen die restlichen 5 einfach leer sein.

hat einer eine Idee?

Vielen Dank schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 12

Falls Du Funfrocs Vorschlag nicht umsetzen willst/ kannst, lässt sich das auch über VBA regeln:

ALT & F11 / Rechtsklick auf "Diese Arbeitsmappe" Deines Projektes / Code anzeigen .../ Diesen Code in das große Fenster einkopieren:

Private Sub Workbook_Open()
    Range("A1:A20").ClearContents
End Sub

Danach die Mappe als ".xlsm" speichern und Makros zulassen.
Jetzt wird bei jedem Öffnen der Datei der Bereich A1:A20 geleert.
Du kannst diese Zeile auch mehrfach untereinander für mehrere Bereiche nutzen.

Kommentar von Nayes2020 ,

Fehler beim Kompilieren:

Mehrdeutiger Name: Wokbook_Open

kenn mich mit VBA nicht aus. Soll ich anstelle Workbook den Namen der Tabelle "Bauteilauswahl" schreiben?

Das Problem bei Funfrocs Idee ist das ich beim markieren der Felder mit den Namensmanager keine leeren Zeilen mitgenommen habe. und es wäre jetzt superviel Arbeit das nachzuholen. Die Datenbank ist schon größer.

So ne Automatische Sache wäre natürlich fein

Kommentar von Oubyi ,

Erstmal Danke fürs .

Hast Du vielleicht:


Du kannst diese Zeile auch mehrfach untereinander für mehrere Bereiche nutzen.


falsch verstanden?
Das war SO gemeint:


Private Sub Workbook_Open()
    Range("A1:A20").ClearContents
    Range("C10:C15").ClearContents
    Range("F15").ClearContents
End Sub

Die Zeilen
Private Sub Workbook_Open()
End Sub
dürfen nicht wiederholt werden.



Antwort
von Funfroc, 16

Hallo,

du willst nur, dass die auszufüllenden Felder beim Öffnen der Datei leer sind, richtig?

Dann kannst du die Datei im Anfangszustand einfach als Vorlage abspeichern.

Mit Doppelklick oder Enter öffnet man dann nicht die Vorlage, sondern eine auf der Vorlage basierende Datei, die aber sofort einen neuen Namen (glaub eine 1 hinten dran) bekommt.

Die Vorlagedatei bleibt unverändert erhalten. Wenn diese wieder geöffnet wird, bekommt man wieder den Anfangszustand.

Soll an der Vorlage selbst noch etwas geändert werden, geht das über Rechtsklick - Öffnen.

LG, Chris

Kommentar von Nayes2020 ,

die Felder sind nicht mehr im Anfangszustand. Gibt es eine Möglichkeit die Felder in den Anfangszustand zu versetzten?

Kommentar von Funfroc ,

Da kann ich jetzt nicht ganz folgen.

Du nimmst deine Datei, machst die entsprechenden Felder leer und speicherst sie dann als Dateivorlage wieder ab.