Frage von Minimalphilia, 32

Excel: Wie kann ich Daten aus einer variablen Matrix in eine fixe Tabelle zuordnen?

Hallo zusammen,

ich möchte konstant Daten aus einer regelmäßig exportierten Tabelle in einer anderen Tabelle abfragen.

Wenn eine neue Position hinzukommt werden diese alphabetisch in der exportierten Tabelle positioniert. Die Auswertungstabelle wird händisch gepflegt.

Kurz gefragt: Wie schaffe ich es, dass Tabelle "Auswertung" sich derart an "Import" bedient, dass mir eine Axt in Bochum angezeigt wird. (letztendlich eine Formel die sich auf Zeilen- und Spaltenbeschriftung bezieht)

Office 2013

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 32
=INDEX(C4:F7;VERGLEICH($B$13;B4:B7;0);VERGLEICH(F$12;C3:F3;0))
Kommentar von DeeDee07 ,

DH! Nur die Fixierungen würde ich zwecks Kopierbarkeit ein wenig verändern. Für C13

=INDEX($C$4:$F$9;VERGLEICH($B13;$B$4:$B$9;0);VERGLEICH(C$12;$C$3:$F$3;0))
Kommentar von Minimalphilia ,

Ah super, vielen Dank. Es hat zuerst nicht funktioniert, da der Bezug auf B13 im ersten Vergleich nicht stimmt. Die Zelle muss sich auf B18 beziehen. Hatte die Formel tatsächlich schon, habe die Beüge verkehrt gesetzt.

Kommentar von Minimalphilia ,

Vielen Dank. Der erste Vergleich muss sich auf $B18 richten. Sonst perfekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten