Frage von Maultaeschle89, 143

Excel-Datei drucken ohne eine bestimmte Spalte möglich?

Ich habe meine neue Weinkarte angelegt und will Sie jetzt einmal mit Preise und einmal ohne Preise drucken. Hierfür müsste ich die komplette Arbeitsmappe für die ich bei 54 einzelnen Seiten schon den Druckbereich festgelegt habe (Siehe Bild) ausdrucken, allerdings ohne Spalte E.

Wie kann ich das machen? Da ich nicht ständig die Preise wegkopieren will und auch nicht ständig für jede Seite den Druckbereich ändern will.

mfg

Antwort
von Rubezahl2000, 97

Zunächst eine Anmerkung zu deiner Arbeitsmappe:
Die Verteilung deiner Weinkarte auf so viele einzelne Tabellenblätter macht die Bearbeitung deiner Datei total kompliziert und unübersichtlich.
Für EXCEL ist es viel sinnvoller, "gleichartige" Daten in EINER Tabelle anzulegen, damit alle weiteren Bearbeitungen ganz einfach und übersichtlich in EINEM Schritt erledigt werden können
Gibt's einen besonderen Grund, warum du das auf so viele einzelne Tabellenblätter aufgeteilt hast?
Wenn's nur ums Drucken geht, da kann man die Seitenaufteilung beim Drucken auch innerhalb eines Tabellenblatts ganz einfach steuern und variieren.
Was machst du denn, wenn da mal Weinsorten dazukommen, zwischen den bereits enthaltenen Zeilen? Verschiebst du dann Einträge von einer Tabelle in eine andere, damit die Seitenaufteilung wieder passt? Das wäre ja total umständlich und aufwändig und passt überhaupt nicht zu den Möglichkeiten, die EXCEL bietet.

Zu deiner Frage:
Da wurde ja schon von anderen empfohlen, alle Tabellen gleichzeitig zu markieren und dann die Spalte in allen Tabellen gleichzeitig auszublenden.

Antwort
von Sawascwoolf, 114

Es gibt in Excel die Möglichkeit auf dem selben Tabellenblatt Zeilenumbrüche einzufügen.

54 Tabellen um eine 54-seitige Preisliste umzusetzen ist nicht gerade "good practice".

Wenn du bei gedrückter strg-Taste die Tabellenblätter markierst kannst du manche Aktionen auf allen markierten Blättern ausführen. Eventuell gehört die Spaltenausblendefunktion auch dazu.

Antwort
von Enevile, 108

Du kannst Spalten ausblenden. Einfach das E rechtsklicken und dann ausblenden.

Antwort
von Maultaeschle89, 92

Danke für die Antwort.

Allerdings müsste ich das auf allen 54 Seiten manuell machen, da es den Befehl nicht an allen übernimmt (54 Tabellen angelegt!). Oder gibt es einen Befehl der es für alle Tabellen übernimmt?

Kommentar von DeeDee07 ,

Du kannst auch alle Tabellenblätter markieren (erstes Blatt anklicken, Shift halten und letztes Blatt anklicken) und dann die Spalte ausblenden. Sie ist dann auf jedem Blatt ausgeblendet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community